Zur Linderung der Augen

22. Dezember 2019

Lindenblüten verwenden

Ein viel zu warmer Dezember brachte bisher keinen Schnee ins Flachland. Der Traum von weißen Weihnachten wird auch in diesem Jahr kaum in Erfüllung gehen. Mittlerweile haben wir uns schon daran gewöhnt, dass die Temperaturen nicht so tief sinken wie anno dazumal. Wer sich jedoch noch mehr als der Mensch herausgefordert fühlt, ist Mutter Natur bzw. alles, was eher auf Frost und Schnee wartet, wie etwa verschiedene Bäume und Sträucher. Gottlob beginnen diese noch nicht zu blühen, wie etwa die Linden (Tilia). Sie erledigen das, wenn wieder genügend Sonne und Wärme vorhanden ist. Dann können sich auch die Bienen daran laben und dafür sorgen, dass aus den Waben seitens der beherzten Imker ein guter und gesunder Honig geschleudert werden kann. Und die Klugen schauen im Sommer auch darauf, sich genügend Blüten von den Zweigen zu zupfen und sie im Schatten sorgfältig zu trocknen. Ihre Inhaltsstoffe wie etwa ätherische Öle, Saponine und Gerbstoffe können von unserer Physis als Unterstützung entgegengenommen werden. Muss man z. B. wegen Erkältung und Grippe das Bett hüten, dann sorgt ein heiß getrunkener Lindenblütentee sicher dafür, dass wir so richtig ins Schwitzen kommen und somit den Genesungsprozess um ein gutes Stück weiter bringen. Was jetzt zur kalten Zeit jedoch auch oft passieren kann, ist die Tatsache, dass wir uns einem nebelfeuchten Wind oder einem zugigen Ambiente aussetzen müssen. Das findet wiederum seinen Niederschlag auf unseren Augen, die sich leicht entzünden und anschwellen können. Sollten diese beschriebenen Umstände eben der Grund für eine derartige Veränderung der Augen bzw. der sie bedeckenden Lider sein, kann man zu einem alten Hausmittel greifen, das mit Lindenblüten zubereitet wird. Immerhin sollten wir bei jedem Wetter sowohl drinnen als auch draußen eine klare Sicht behalten.

Auflagen mit Lindenblüten

Von getrockneten und zerkleinerten Lindenblüten nimmt man 1 Teelöffel voll. Diese Menge übergießt man mit 1/8 Liter heißer Milch und lässt beides zusammen 15 Minuten lang ziehen. Dann abseihen und erträglich warme Auflagen damit durchführen. Es empfiehlt sich, das mehrmals am Tag zu machen, um die entzündeten Augen wieder einer Besserung zuzuführen. www.kraeuterpfarrer.at Lindenblüten mit Blatt ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya