Entspannung mit Blüten

18. Dezember 2019

Rote Rosen helfen dabei

Die Natur vor unseren Fenstern ist schon lange im Ruhemodus. Zumindest was die Pflanzen betrifft. Die Bäume haben sich bereits im Herbst ihres Blätterkleides entledigt. Die Blumen sind längst verblüht und der Rasen entbehrt jeglicher Frische. Wir Menschen hingegen laufen und hetzen unter dem Anspruch, das Leben nicht zu versäumen. Schade, dass wir nur allzu oft das Beispiel der Natur übersehen und uns damit sicher nichts Gutes tun. Dabei wäre es meist so einfach. Blicken wir daher noch einmal zurück in die Gärten und Parks des Sommers. Dort haben uns vor allem die verschiedenen gezüchteten Rosenarten viel Freude bereitet. Um diese schönen Blumen sollen sich heute meine Überlegungen drehen. Denn ihre Farbenpracht ist nicht allein imstande, die Augen zu erfreuen oder mit ihrem Duft die Nasen zu betören. Die Blütenblätter der Rosen haben auch einen Nutzen für die Physis, die mit der Psyche ja ohnehin in permanentem Austausch steht. Die Sonnenstrahlen, die auf ihnen gelandet sind, wurden nutzbringend verwertet. So können vor allem die roten Sorten genutzt werden, die Nerven auszugleichen und in weiterer Folge die persönliche Stimmung zu harmonisieren. In den Blütenblättern der Roten Rosen finden sich unter anderem ätherisches Öl sowie Gerb- und Farbstoffe, die sich positiv auf ein ausgeglichenes Inneres auswirken können. Gewiss ist die Voraussetzung für eine angestrebte Verwendung derselben, dass man sie biologisch gezogen und rechtzeitig gesammelt hat. Wenn nicht, dann gibt es ja immer noch den Fachhandel und die Apotheken, um ihrer habhaft zu werden. Und Wein sollte man ebenfalls zur Verfügung haben. Diesmal schlage ich vor, beide Zutaten in einem alten Hausmittel zu vereinen.

Rosenblütenblätter-Wein

Für 1/4 Liter guten naturbelassenen Rotwein benötigt man 1 Esslöffel voll getrockneter Blütenblätter roter Bio-Gartenrosen. Zuerst den Wein zum Kochen bringen und dann erst die Blütenblätter dazugeben. Kurz miteinander aufwallen lassen und sogleich vom Herd nehmen. Noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und letztlich abseihen. Schluckweise trinken, um damit Leib und Seele zu entspannen. www.kraeuterpfarrer.at Rote Rose ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya