Das Herz erwärmen

20. November 2019

Goldmelissen-Blüten aufbereiten

In den letzten Tagen war Österreich wettermäßig zweigeteilt. Während Schneemassen und intensiver Regen im Süden und Westen des Bundesgebietes bedrohliche Szenarien heraufbeschworen, blieb der Norden und Osten des Landes davon weitgehend verschont. Die Niederschlagsmengen fallen eben seit einiger Zeit schon sehr unregelmäßig verteilt aus, so dass man in Zukunft kaum mehr mit konstanten Verhältnissen dieser Art wird rechnen können. Daher sollte man sich auch physisch für die verrücktspielende Meteorologie rüsten. Die Goldmelisse (Monarda didyma) hat in ihrer Verbreitungsgeschichte beispielsweise schon einiges bewältigt. Ursprünglich auf dem nordamerikanischen Festland beheimatet, hat man schon früh ihren naturheilkundlichen Wert erkannt und sie vorerst einmal als Zierpflanze in Europa eingeführt. Die Blüten und Blätter dieses Heilkrautes enthalten ätherische Substanzen, Gerb- und Bitterstoffe sowie auch einen geringen Anteil an pflanzlichen Säuren. Hermann-Josef Weidinger beschreibt die Heileigenschaften der Monarde, wie die Goldmelisse auch genannt wird, folgendermaßen: „Die Wirkung der Pflanze erstreckt sich vom Unterleib über den Magen-Darm-Trakt bis zu den Atemwegen. Introvertierte Menschen, die an Wetterfühligkeit leiden und klimatischen Schwankungen unterworfen sind, können leicht das seelische Gleichgewicht verlieren. Diese sind so genannte Monarden-Typen.“ Daher möchte ich heute einen Hinweis darauf geben, wie man im Haushalt eine Aufbereitung der Goldmelisse in Anspruch nehmen kann, um die Physis und die Psyche von innen heraus zu stärken. Immerhin gilt es ja auch in kalten Zeiten das Herz zu erwärmen.

Monardenwein selbst gemacht

Vorerst benötigt man getrocknete Goldmelissen-Blüten guter Qualität. 45 g davon nehmen und mit 1 Liter möglichst naturbelassenem Rotwein übergießen. In einem verschlossenen Glasgefäß 8 Tage lang an einen sonnigen Platz auf die Fensterbank stellen. Danach abseihen, abfüllen. Dunkel und gekühlt lagern. Von diesem Kräuterwein kann man bis zu 3 Esslöffel am Tag zu sich nehmen, um die gute Wirkung der Monarde für Leib und Seele zum Tragen zu bringen. Goldmelisse (Monarda didyma) ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya