Bei Zahnfleischbluten

13. November 2019

Stärkung durch Johannisbeeren

Es bedeutet wohl eine Aufgabe für die Zeit hier auf Erden zu übernehmen, wenn wir als Kleinkinder bereits täglich daran erinnert werden, die Mundhygiene zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Konkret heißt das, regelmäßig die Zähne zu putzen. Damit sorgen wir dafür, dass sich keine schädlichen Keime einnisten, die früher oder später schmerzliche Folgen auslösen und die gute Konsistenz der Zähne zunichte machen können. Und eines ist ebenfalls ganz wichtig: das Zahnfleisch zu festigen. Daher darf heute ruhig einmal eine Frucht namens Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum) auf der Tagesordnung stehen. Sie zählt meines Erachtens zu den ganz wertvollen und auch genussreichen Glücksmomenten des Sommers. So bereitet es schon eine große Freude, sie gleich direkt vom Strauch im Garten abzuzupfen und noch sonnengewärmt zu verkosten. Oder denken wir nur an den herrlichen Saft, der aus diesen dunkeln Beeren gepresst wird, um uns in späteren Zeiten als äußerst gesunder Trank zur Verfügung zu stehen. In den Früchten der Schwarzen Ribiselsträucher findet sich ein hohes Maß an Vitamin C und wertvollen Fruchtsäuren. Darüber hinaus bestimmen Terpene, Flavonoide und auch Pektin die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe der beliebten Gartenfreuden. Wer vorausschauend an die Ernte der Johannisbeeren gegangen ist, hat sich auch eine Menge zur Seite gelegt, um dieselben zu trocknen. Denn auch in dieser Form ist es möglich, sie sinnvoll zur Aufrechterhaltung unseres Wohlbefindens und somit der Gesundheit zu verwenden. Wem ist es denn noch nicht passiert, dass er oder sie beim Zähneputzen draufgekommen ist, wieder vermehrt auf sein Zahnfleisch zu achten? Mit den Schwarzen Ribiseln kann man gerade zur Festigung der Kieferpartien etwas Wirksames durchführen.

Mundspülungen anwenden

Von gut durchgetrockneten Schwarzen Johannisbeeren, die man übrigens ebenfalls im Fachhandel oder im Kräuterpfarrer-Zentrum erhält, nimmt man 2 Esslöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann den Mund damit gründlich ausspülen. Das unterstützt auch alle anderen Maßnahmen der Pflege eines geschwächten Zahnfleisches. Am besten morgens und abends einmal vollziehen. Schwarze Johannisbeeren oder Ribisel (Ribes nigrum) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya