Vor dem Schlafengehen

27. September 2019

Salbei an die Augen lassen

Ein traditionelles katholisches Abendgebet für Kinder beginnt mit folgendem Vers: „Bevor ich mich zur Ruh’ begeb, zu Dir, o Gott, mein Herz ich heb!“ Vielleicht löst das Lesen dieser Worte gleich das Rezitieren des restlichen Textes aus, der in der Erinnerung an die behüteten Zeiten des Heranwachsens im Elternhaus fest verankert ist. Generell ist es ja auch für Erwachsene gut und heilsam, jeden erlebten Tag in die Hände des Schöpfers zu legen. Die Zeit vor dem Schlafengehen ist eine ganz wichtige Phase für Leib und Seele. Der Salbei (Salvia officinalis) hat zwar weder Bett noch Badezimmer zur Verfügung, die er des Abends in Anspruch nehmen müsste, denn er ist eine Pflanze, die in der Erde fest verwurzelt ist. In dem Wechsel von Sonnenlicht und nächtlicher Finsternis, von nötigem Niederschlag und trockenen und heißen Zeiten wächst er zu dem heran, was ihn so wertvoll und nützlich macht. In seinen Blättern sind nicht bloß bedeutsame ätherische Öle enthalten, die dem Heilkraut auch das charakteristische Aroma verschaffen, sondern es sind zusätzlich die Gerbstoffe, die wir zum Erhalt unserer menschlichen Gesundheit ebenso gut brauchen können. In erster Linie denkt man bei der Verwendung des Salbeis an einen Hustentee, den man auch bei Halsweh gerne trinkt oder zum Gurgeln verwendet. In diesem Gewächs liegt nämlich eine entzündungs- und keimwidrige Kraft. Überdies besitzt der Salbei noch eine trocknende Wirkung. Davon können übrigens auch die Augen profitieren. Tagsüber werden sie wohl mehr als es uns und ihnen lieb ist, in Anspruch genommen. Beim Lenken eines Fahrzeuges, beim Arbeiten vor einem Bildschirm oder beim häufigen Benutzen eines Smartphones gibt es kaum Pausen für unser Sehorgan. Das geschieht eigentlich erst beim Schlafen. Davor ist es möglich, die Augen mit Salbei zu stärken.

Tee zum Auswaschen

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Salbeis nimmt man 2 Teelöffel voll. Mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und bloß 5 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen. Den noch etwas warmen Tee verwendet man, um vor dem Schlafengehen die Augen damit langsam und gründlich auszuwaschen. Das besitzt eine reinigende Kraft und tut vor allem dann gut, wenn die Augen durch Überanstrengung schmerzen. Salbei blühend (Salvia officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya