Das Antlitz pflegen

3. April 2019

Mit Fenchel vorgehen

Wir hängen oft viel zu sehr davon ab, wie uns andere sehen und beurteilen. Irgendwo sitzt uns da die Angst im Genick, wir könnten zu wenig gelten und – was ganz fatal wäre – zu wenig geliebt werden. Daher trachten wir danach, dass nur unsere guten und gemeinhin braven Seiten festgestellt werden und unsere Mängel und Sünden verborgen bleiben. Will man dieses Verhalten mit einem Bild beschreiben, so heißt es dann, dass wir unser Gesicht nicht verlieren möchten. Nun, das muss auch nicht sein. Der Fenchel (Foeniculum vulgare) kann uns nämlich dabei helfen, in der Tat für unser Antlitz etwas zu tun, jedoch nur für die Haut darauf. Jetzt, wo sich unser Leben wieder mehr nach draußen verlagert, ist es nicht schlecht, eben für das Gesicht und dessen Aussehen zu sorgen, indem man mithilfe pflanzlicher Unterstützung die Struktur der äußersten Schicht fördert. Natürlich kommt es auf den Typus an, der sich dort abzeichnet. Nicht wenige sind damit unzufrieden, weil sich vielleicht durch eine fettige Beschaffenheit der Haut nur allzu leicht Unreinheiten bilden, die in weiterer Folge dazu beitragen können, dass sich Entzündungen und Pickel einstellen. Das sollte in erster Linie Anlass dafür sein, die Weise zu überdenken, wie man sich ernährt. Mit dem Fenchel kann man zusätzlich eine wohltuende Pflege anwenden. Das Samenkorn des Doldenblütlers enthält nämlich wertvolle ätherische Öle, die auf gute Art zum Tragen kommen können. Sie wirken reinigend und stärkend. Und es kann spannend sein, ein Hautwasser aus eigener Produktion dafür zu verwenden. Auf Hausgemachtes darf man ja zu Recht stolz sein. Den Fenchel kann man in guter biologischer Qualität ganz einfach erwerben. Und dann braucht es nur noch ein wenig Geschick samt Geduld, um sein Gesicht zu pflegen. Es ist natürlich auch nicht schlecht, seine inneren Qualitäten und Charakterstärken zu fördern. Das ist aber dann eine andere Geschichte!

Hautwasser fürs Gesicht

4 Esslöffel voll Fenchel in einem Mörser zerstoßen, mit 3/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Abseihen, auskühlen lassen und in eine Literflasche gießen. Mit 70%igem Alkohol auffüllen, verschließen, durchschütteln und noch 14 Tage dunkel stehen lassen. Danach zur Verwendung in braune Fläschchen abfüllen. Morgens und abends das Gesicht damit abtupfen. Das trägt für einen schönen Teint bei und fördert zudem die Widerstandsfähigkeit der Haut. Fenchel (Foeniculum vulgare) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya