Ein guter Start

1. Januar 2019

Lavendel über die Haut aufnehmen

Mit einem frohen Wunsch möchte ich förmlich allen ein Prosit für das Neue Jahr zurufen und Gottes Segen erbitten, wenn wir wiederum die Tage und Wochen von 2019 zu zählen beginnen, die genauso im Flug vergehen werden wie die Zeit, die hinter uns liegt. Bei sportlichen Wettkämpfen ist sehr oft ein guter Start maßgeblich mitentscheidend, wie gut und schnell man an sein Ziel gelangt. Und so möchte ich dieses Bild auch auf die Pflege unserer Gesundheit übertragen. Ein regelmäßiger Blick auf den Erhalt des eigenen Wohlbefindens kann sicher nicht schaden. Im Echten Lavendel (Lavandula angustifolia) finden wir eine wertvolle Hilfe, die für dieses Ansinnen äußerst gut geeignet ist. Vor kurzem noch durfte ich an dieser Stelle berichten, dass dieser bekannte und beliebte Lippenblütler zu Österreichs Heilpflanze des Jahres 2019 gekürt wurde. Daher soll der Lavendel heute als Erster in der Reihe vieler anderer wertvoller Gewächse stehen, die uns Tag für Tag begleiten und das Leben verschönern helfen. Ein ganz besonderer Adressat der Vorzüge, die wir in Form der Inhaltsstoffe von Kräutern entgegennehmen dürfen, ist unser größtes Organ, die Haut. Das ist ja auch die Anlaufstelle für so vieles Negative, was an uns herandringt. Bakterien zählen da genauso dazu wie die Sporen der Pilze, die sich auf der Haut oder an den Nägeln besonders wohlfühlen und äußerst unangenehme Folgen nach sich ziehen können. Da ist es dann nur klug, sich schon vorbeugend zu wappnen und mit natürlichen Methoden eine Abwehr bereitzustellen, die dem Körper sicher nicht schadet. Der Lavendel wirkt sich aber zudem auf unser Gemüt aus. Er begünstigt eine positive und willensstarke Einstellung gegenüber allem, was Leben fördert und ermöglicht. Und das kann im Neuen Jahr auf keinen Fall schaden!

Kräuterbad mit Lavendel

Von getrockneten und zerkleinerten Trieben des Echten Lavendels nimmt man eine Menge von ca. 100 g und übergießt sie mit 3 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und als Badezusatz in die bereits mit warmem Wasser gefüllte Badewanne leeren. Zirka 20 Minuten darin baden und dann abtrocknen. Diese Maßnahme erweist sich als antibakteriell, ausgleichend und gemütsstärkend. Lavendel, grüner Buschen mit Einzelblüte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya