Zum Ausklang des Jahres

18. Dezember 2018

Die Ringelblume nicht vergessen

Das haben wohl alle schon einmal erlebt: da nimmt man sich vor, etwas zu erledigen, jemanden anzurufen oder bloß eine Liste auszufüllen und dann kommen Stress, Trubel oder gar schwere Sorgen dazwischen. Im Handumdrehen übersieht man eben jenes, so dass es quasi in die Kiste des Vergessens fällt. Und die Zeit läuft meist schneller als wir es uns im Vorhinein vorstellen können. Aus unseren Gedanken möge jedoch die Ringelblume (Calendula officinalis) nicht herausfallen. Daher darf sie trotz der hektischen Zeit vor Weihnachten vor den Vorhang treten, um sich uns als ganz wertvolles Gewächs in Erinnerung zu rufen. Immerhin durften wir als Verein Freunde der Heilkräuter die Ringelblume zur Heilpflanze des Jahres 2018 ausrufen und bei vielen Gelegenheiten auf sie hinweisen. In dunklen Winterphasen tut es meiner Meinung ganz gut, ein Symbol der Sonne griffbereit zur Verfügung zu haben. In den Blüten des goldgelben Korbblütlers strahlt ja der wärmende Himmelskörper in einer sehr schönen Weise auf. Die Inhaltsstoffe der Ringelblume sind dazu geeignet, um die Immunkraft des Körpers zu unterstützen, Prozesse der Heilung zu beschleunigen und vor allem auch der Verdauung tatkräftig unter die Arme zu greifen. Rund um die Feiertage hat wohl das Fasten überall Pause. Im Nu steigt dann das eigene Gewicht, weil eben die festlichen Mahle sich aneinanderreihen und es daher nicht zu verwundern braucht, wenn die Waage eine stetig steigende Tendenz aufzeigt. Bei dem Ganzen wird auch die Leber unter einen ziemlichen Leistungsdruck gesetzt. Eine Tasse Tee tut in diesem Falle gut. Gott sei Dank gibt es die Ringelblume!

Tee aus Ringelblumen

Von den getrockneten Blütenblättern der Ringelblume nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Schluckweise trinken, ohne den Aufguss mit Honig oder Zucker zu süßen. Das tut dem Magen gut und unterstützt die Leber. Pro Tag kann man ruhig 2 bis 3 Tassen davon zu sich nehmen. Gerade dann, wenn die Festtage viel gutes Essen mit sich bringen, ist das angebracht. Ringelblumenzweig mit Einzelblüte und Knospe (Calendula officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya