Schwäche wieder verringern

16. Dezember 2018

Die Melisse nutzen

Wenn man Weihnachten entgegenblickt, so meint man manchmal, sich in einem unerbittlichen Wettlauf zu befinden. Der heutige Sonntag könnte uns prinzipiell dabei eine Verschnaufpause gönnen, doch gibt es sicherlich wieder die eine oder andere Veranstaltung, die zu besuchen ist oder sonstige Umstände, die uns nur schwer zur Ruhe kommen lassen. Daher ist es nicht das Schlechteste, einen Gottesdienst zu besuchen, um wenigstens für eine Zeit lang Besinnung zuzulassen. Die Melisse (Melissa officinalis) hat auf den ersten Blick so gar nichts Weihnachtliches oder Adventliches an sich. Sie lässt unsere Gedanken eher in sommerwarme Gärten schweifen, wo sich’s leicht mit der Seele baumeln ließe. Aber nun? Viele sind schon genervt und ausgepowert und sehnen sich insgeheim nach den Tagen jenseits des Jahreswechsels, wo der Trubel rund um die Feiertage wieder vorbei ist. Die Erleichterung des momentanen Schwächezustandes oder der empfundenen Erschöpfung sollte man aber nicht um Wochen verschieben. Immerhin darf der Vorteil, der sich in den Melissentrieben birgt, auch jetzt vor dem Christfest schon in Anspruch genommen werden. Seit jeher gilt die Melisse als ein Heilkraut, das förderlich mitwirken kann, die Nerven einerseits zu beruhigen und andererseits zu stärken. Übrigens hat sie des Weiteren positive Auswirkungen auf die Verdauung, die auch immer dann in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn es angespannte und hektische Zeiten gibt. In einem alkoholischen Auszug ist es außerdem in der vegetationsfreien Zeit recht einfach, sich gleichsam die Kraft der Kräuter zunutze zu machen. Im Kräuterpfarrer-Zentrum hat man sich darauf spezialisiert, in guter und bewährter Tradition die Melisse so aufzubereiten, dass es möglich ist, bei Erschöpfungszuständen und strapazierten Nerven wieder besser Fuß zu fassen.

Auszug aus Melisse

Wenn man sich abgespannt und schlaff fühlt oder leichter zur Ruhe kommen möchte, darf man sich bei Verträglichkeit desselben eines alkoholischen Melissen-Auszuges bedienen (20 % vol Alkohol). Untertags kann man bis zu 3 Esslöffel voll davon einnehmen. Zusätzlich ist es sinnvoll, damit auch Körperabreibungen vor dem Zubettgehen durchzuführen, um besser abschalten und einschlafen zu können. Den fertigen Melissen-Auszug erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070-11 oder -31 bzw. bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop. Melisse oder Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya