Nicht zu verachten

12. Dezember 2018

Der Spargel für die Gesundheit

Wollte man in den Reihen der Heilkräuter ein so genanntes Ranking durchführen, dann käme es in erster Linie auf die Kriterien an, die man für die Bewertung aufstellen müsste. Je nachdem, wie sehr die Tradition der Verwendung dabei Gewicht hätte oder der Bekanntheitsgrad eines Gewächses bzw. die wissenschaftlich nachgewiesene Wirkkraft: es würde zu unterschiedlichen Ergebnissen bzw. Statistiken kommen. Der Spargel (Asparagus officinalis) hat aufs Erste betrachtet bei solchen Überlegungen keinen Platz. Denn immerhin zählt man ihn zum Gemüse und darüber hinaus zu den Delikatessen, die viel eher in der Küche angesiedelt werden können als in den pflanzlichen Hausapotheken. Und doch kann und will ich ihm die heilenden Eigenschaften nicht absprechen. Vorrangig dürfen wir in diesem Zusammenhang an die Nieren denken, die für so manche positive Motivation dankbar sind. Denn wenn die Wasserausscheidung des Körpers erhöht wird, dann bedeutet das eine Herausforderung für die reinigenden Organe, die sich auf eine gute Konstitution und Funktion gleichermaßen steigernd auswirkt. Vorsicht ist lediglich bei einer Entzündung der Nieren geboten, wo man den Konsum von Spargel eindeutig meiden sollte. Ein zweiter Aspekt kommt zusätzlich zum Tragen, wenn wir uns Gedanken über die Triebsprossen aus hoffentlich heimischer Produktion machen. Dadurch, dass man mit dem Verzehr von Spargel sehr viel an Ballaststoffen zu sich nimmt, profitiert wiederum der Dickdarm davon. Dieses wichtige abschließende Stück unserer physischen Verdauungskette sollte ebenso nicht vernachlässigt werden. Besorgniserregende Diagnosen gibt es schließlich genug, die uns aufmerksam machen, dass es nur klug sein kann, über eine vernünftige Ernährung den ganzen Körper fit zu halten. Und der Spargel kann dabei mit von der Partie sein.

Ergänzung am Tisch

Auch wenn die Saison für frischen Spargel im späten Frühjahr ihre angemessene Zeit hat, kann man im Winter auf die Sprossen zurückgreifen, die es z. B. in Einmachgläsern zu erwerben gibt. Vom Weinviertel bis hin nach Kärnten bürgen kompetente landwirtschaftliche Betriebe für eine hervorragende Qualität des heimischen Spargels. Ab und zu also das Gemüse roh oder gekocht zu sich nehmen, um so die Nieren und den Dickdarm zu unterstützen. Spargel (Asparagus officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya