Zur Reinigung der Haut

7. Dezember 2018

Echte Goldrute als Hilfe

In den ersten Dezembertagen kann man sich nicht sicher sein, welch ein Wetter gerade vorherrscht. Gottlob konnte da und dort schon der erste Schnee ausgekostet werden. Denn was wäre Österreich ohne die weiße Pracht? Etwas anderes kehrt aber mit Sicherheit jedes Jahr wieder: das Nikolausfest und alles Drumherum. Für die Kinder gibt es viele Gaben und Süßes in Hülle und Fülle. Vom Krampus hingegen nehmen wir lieber genügend Abstand. Mehr Gefallen finde ich an einer Heilpflanze, deren Name nur im Wortlaut mit einer einst gepflogenen strafenden Maßnahme in Verbindung gebracht werden könnte: es ist die Echte Goldrute (Solidago virgaurea), die zu den Korbblütlern zählt. Sie ist im Gegensatz zu gehörnten Fratzen und Knecht Ruprecht eine Wohltat für uns Menschen. Und sie ist jederzeit willkommen in der großen Schatzkammer der Natur, die den Sommer über den Wissenden und Wertschätzenden offensteht. In freier Natur bevorzugt die Echte Goldrute als Standort lichte Wälder, trockene Waldböden sowie auch Heiden und Weiden mit Gestrüpp und Hecken. Sie wächst übrigens auch gerne in der Nähe des Weidenröschens. Die Goldrute besitzt wassertreibende, entzündungshemmende und zusammenziehende Eigenschaften. Für gewöhnlich verwendet man sie als unterstützendes Kraut, wenn es darum geht, die Nieren und die Harnwege zu stärken bzw. im Falle einer Entzündung derselben zu reinigen. Aber es gelingt genauso, der Haut etwas Gutes zukommen zu lassen, wenn ein Bedarf danach besteht. Das ist öfter der Fall als man vielleicht meinen möchte. Denn unsere äußerste Schutzschicht wird mehr als uns lieb ist strapaziert. Da kann man dann getrost auf den Beistand vertrauen, den die Echte Goldrute zu liefern imstande ist.

Goldruten-Öl ansetzen

Um ein Öl mit diesem Kraut anzusetzen, nimmt man 100 g der getrockneten und zerkleinerten blühenden Triebe der Goldrute und übergießt sie mit 1 Liter kalt gepresstem Olivenöl. 14 Tage in einem verschlossenen Glas an einem sonnigen Platz stehen lassen. Danach noch einmal 30 g des Krautes dazugeben und erneut 14 Tage ruhen lassen. Zuletzt abseihen, den Rückstand auspressen und abfüllen. Kühl lagern. Als Einreibung nach Waschungen der Haut geeignet. Echte Goldrute (Solidago virgaurea) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya