Geheimtipp für Erkältung

29. November 2018

Alantwurzel ansetzen

Im Reich der Pflanzen wird man je neu überrascht, wenn man sich dort gleichsam ein wenig umschaut. Wie auf allen naturwissenschaftlichen Bereichen zeigen sich auch in der Botanik und in der damit verbundenen Praxis der Gesundheitsbegleitung immer neue Erkenntnisse. Dafür muss man nicht unbedingt eine Universität besuchen, die dankenswerter Weise sehr vieles durch die Forschung aufdeckt und entschlüsselt. Oft reicht es schon, in dem reichen Erfahrungsschatz zu stöbern, den unsere Altvorderen über Jahrzehnte, ja wenn nicht Jahrhunderte angesammelt haben. Der Alant (Inula helenium) ist z. B. ein Heilkraut, das man nicht in allen Regalen von Kräuterläden oder Reformfachgeschäften findet. Dieser Korbblütler wird zwar gerne in den verschiedensten Gärten eingesetzt und zur Blüte gebracht, seine Verwendung ist jedoch vielen gar nicht bekannt. Dazu darf ich ergänzen, dass auch beim Alant die Kraft der Pflanze nicht an der Oberfläche, sondern vielmehr im Verborgenen zu finden ist, sprich also in der Wurzel des anmutig wachsenden Individuums. So wird durch die Inhaltsstoffe, die dort gespeichert sind, der Stoffwechsel gesteigert, ebenso die Funktion der Leber. Darüber hinaus gilt der Alant als blutreinigendes bzw. als blutvermehrendes Kraut. Heute jedoch möchte ich auf die Atemwege abzielen, die momentan wohl bei vielen verstärkt einer Unterstützung bedürfen. Wenn eine Erkältung durch nasskalte Wetterphasen länger andauert, kommt es nicht selten vor, dass sich die Bronchien mit Schleim verlegen und somit deutlich geschwächt werden. Der Alant kann mithelfen, diesbezüglich wiederum freier zu werden.

Alant-Tee richtig zubereitet

Von der getrockneten und zerkleinerten Wurzel des Alants nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt diese Menge mit 1/4 Liter kaltem Wasser. 3 Stunden lang ziehen lassen, dann nur auf Trinktemperatur erwärmen – also nicht kochen – und hernach abseihen. Pro Tag 2 bis 3 Tassen davon trinken, um so das Abhusten von übermäßigem Schleim in der Lunge zu unterstützen.

Alant mit Wurzel und Details (Inula helenium) ⓒ R. Podolsky, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya