Manchmal darf es ein Likör sein

28. November 2018

Ausgleich mit Kräutern

Wir steuern einer Zeit zu, die ihrem Ruf wohl kaum gerecht werden wird. Für Stille oder Besinnung reservieren wir uns viel zu wenige Minuten, geschweige denn Stunden. Immerhin muss jetzt vor Weihnachten noch so vieles erledigt werden. Angebote und Werbung animieren die Konsumenten zusätzlich, das eine oder andere preisliche Schnäppchen nicht zu übersehen und somit permanent die Augen offen zu halten, um ja das Geld bei den billigsten Produkten auszugeben. Mit Lebensqualität hat das Ganze nichts mehr zu tun. Der Kräuterlikör „Frohes Gemüt“ darf nun schon auf eine längere Tradition zurückblicken. Gerade in einer schnelllebigen Zeit ist man froh, auf etwas zurückgreifen zu können, das bereits fertig zusammengestellt ist und somit keines Aufwandes bedarf, der einige Schritte der Vorbereitung zur Voraussetzung hätte. Dennoch steckt in dem beruhigenden Likör viel drinnen, das mit Geduld und mit Wissen Zeit hatte, zu einer dem eigenen Wohl zuträglichen Komposition zu werden. Neben den bewährten nervenstärkenden Kräutern wie Hopfen, Baldrian und Passionsblume kommt noch getrocknetes Haferstroh dazu und ebenso den Atemwegen dienliche Fichtenwipferl. Darüber hinaus ergänzen die Fruchtauszüge von Äpfeln und Clementinen den leicht alkoholischen Ansatz (20% Vol.) Der Kräuterhof in Karlstein/Th. garantiert seine liebevolle Zubereitung per Hand. Hektik und dadurch beeinträchtigter Schlaf können der Anlass sein, sich bei Bedarf ein Stamperl zu gönnen, das einiges dazu beisteuern kann, um den inneren Frieden erneut zu finden und wieder eher bereit zu sein, den Mitmenschen ein Lächeln zu schenken.

„Frohes Gemüt“ am Abend

Der angenehm schmeckende Kräuterlikör „Frohes Gemüt“ kann vor allem am Abend zu Hause zum Einsatz kommen. Dann ist man am ehesten empfänglich für seine ausgleichende Wirkung. Eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen trinkt man lediglich ein kleines Gläschen davon, vorausgesetzt es kann der Genuss eines alkoholischen Produktes persönlich verantwortet werden. Eignet sich auch zum Entspannen nach einem aufreibenden Tagwerk.

Frohes Gemüt-Likör vom Kräuterpfarrer ⓒ R. Podolsky, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya