Mehr als nur Zierde

19. November 2018

Buchsbaum stärkt die Kopfhaut

In unserer gesellschaftlich gepflegten Kultur findet ein Wandel statt, der uns angesichts rasanter globaler Veränderungen nicht zu verwundern braucht. Das äußert sich u. a. in der Weise, wie Männer ihre Kopfbedeckung zu tragen pflegen. Viele junge Männer finden es anscheinend en vogue, ihre Wollmützen oder Schirmkappen in geschlossenen und geheizten Räumen aufzubehalten, ungeachtet dessen, ob dies ebenfalls den Regeln der Ehrfurcht in heiligen Räumen oder der geziemenden Höflichkeit entspricht. Selten geht es dabei offenkundig um den Schutz der Stirn. Im Buchsbaum (Buxus sempervirens) begegnet uns ein Gewächs, das wir sehr wohl mit dem natürlichen und gottgegebenen Schutz des Kopfes in Form der Haare verbinden können. Denn dieses seit langem gebräuchliche Ziergehölz lässt sich genauso in Form bringen wie eben eine Frisur, die man den Künsten der dafür ausgebildeten Friseure beiderlei Geschlechts anvertrauen kann. Nun gut, eine Voraussetzung muss dafür gegeben sein: das Vorhandensein von genügend Kopfhaar. Im Buchsbaum finden sich Wirkstoffe, die man für äußerliche Anwendungen heranziehen kann und die sehr wohl den ganzen „Aufenthaltsbereich“ der Haare zwischen Stirn und Nacken festigen können. Dazu zählt vor allem die Kopfhaut, ohne der ein Wuchs der gewünschten Pracht undenkbar bleibt. Die Blätter der Buchsbaumzweige kann man in einem hochprozentigen Alkohol rund zwei Wochen lang ansetzen und hernach mit destilliertem Wasser auf ca. 30 % verdünnen, um dies noch einmal die gleiche Zeit lang zu lagern und dann abzufüllen. Im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein kann man dieses Haarwasser schon gebrauchsfertig beziehen und gerade jetzt, wenn es kälter wird, für die Pflege und Unterstützung der Kopfhaut und der Frisur verwenden. Sämtliche Extrakte des Buchsbaumes dürfen jedoch nur äußerlich gebraucht werden.

Pflege oberhalb der Stirn

Am Morgen nach dem Aufstehen oder nach dem Duschen nimmt man eine kleine Menge des Buchsbaum-Haarwassers auf die Handfläche und verreibt sie über das ganze Kopfhaar. Danach mit den Fingern gut einmassieren. Das fertige Buchsbaum-Haarwasser ist im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein (Tel. 02844/7070 – DW 11 oder 31) oder im Onlineshop erhältlich: shop.kraeuterpfarrer.at. Anschließend kann man noch mit einer alkoholfreien Lotion nachreiben, damit die Kopfhaut nicht zu sehr austrocknet. Durchaus 3 Wochen lang anwenden, um die Kopfhaut und die darauf sitzenden Haare nachhaltig zu stärken. Buchsbaumzweig (Buxus sempervirens) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya