Zum Tag des Tees

3. November 2018

Mit Kräutern die Immunkraft mehren

Es ist je neu eine schöne Gelegenheit, etwas Wichtiges und Lebensergänzendes zu bedenken, wenn ein ganz bestimmtes Datum einem eigenen Thema gewidmet wird. So freut es mich heute besonders, mit vielen den Tag des Tees begehen zu dürfen! Dieses Getränk ist ohne pflanzliche Grundlage gar nicht vorstellbar. Auf verschiedene Weise zubereitet, dient ein Aufguss bzw. eine Abkochung dem Genuss und der Unterstützung des eigenen Wohlbefindens. Beides kann durchaus in eins zusammenfließen. Die Kräuterteemischung „Für eine kräftige Abwehr“ zeigt exemplarisch auf, wie ich das meine. Von dem Kräutermischer schlechthin – die Rede ist vom verewigten Pfarrer Hermann-Josef Weidinger – überliefert, erweist ein Tee bis heute ungebrochen seine wertvollen Dienste. Die Bestandteile kann man mit der heiligen Zahl Sieben wie auf einer Schnur auffädeln: es handelt sich dabei um Brennnessel, Hagebutten, Himbeerblätter, Melisse, Thymian, Ringelblumenblüten und Ysop. Diese Auswahl entstand nicht durch eine momentane Willkür, sondern gründet im Wissen um das Zusammenwirken der einzelnen Kräuter samt dem Einfühlungsvermögen in die jeweils benötigte Menge der unterschiedlichen Pflanzendrogen. Wenn also die Immunkraft eine begleitende Unterstützung erfahren soll, dann hilft die Brennnessel mit, zu reinigen und zu entgiften, die Melisse beruhigt und gleicht aus, der Thymian zeigt sich als desinfizierend und die Ringelblume steuert ihre heilungssteigernden Effekte bei. Die Hagebutten wiederum liefern Vitamine und Fruchtsäuren. Übrigens: ab sofort führt die traditionsreiche Theehandlung Schönbichler im Herzen von Wien ein Sortiment von ausgewählten Teesorten des Kräuterpfarrer-Zentrums in Karlstein. Überzeugen Sie sich selbst von der gesunden Qualität in der Tradition der Kräuterpfarrer!

3-Wochen-Kur

Um die eigenen Abwehrkräfte zu steigern, ist es ratsam, von der im Blog beschriebenen Mischung „Für eine kräftige Abwehr“ 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser zu übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen zu lassen. Danach abseihen und nach Belieben mit Honig süßen. In einer Dauer von 3 Wochen kann man täglich jeweils morgens und abends 1 Tasse davon trinken, um Leib und Seele für den kommenden Winter zu rüsten. Den fertig gemischten Kräutertee senden wir Ihnen gerne zu: Tel. 02844/7070 – DW 11 od. 31. Den Tee und viele andere Kräuterprodukte können Sie bequem auch in unserem Onlineshop bestellen: shop.kraeuterpfarrer.at Hagebuttenfrüchte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Melissenzweiglein (Melissa officinalis) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Ringelblumenblüte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya