Belebender Schluck

14. Oktober 2018

Rosmarin mit Wein aufbereiten

Die Zeit ist etwas äußerst Kostbares. Solange wir auf Erden existieren, läuft sie dahin, egal ob wir sie messen oder nicht. Da uns von ihr nur ein begrenztes Stück zur Verfügung steht, ist es für jeden von uns angesagt, sie dankbar zu erkennen und auch bewusst zu nutzen. Sicherlich zählen der Schlaf, die Ruhe und Entspannung genauso dazu wie eben das aktive Wachen und Schaffen. Die Ausgewogenheit zwischen beiden Zuständen wird wohl das Beste für uns alle sein. Im Rosmarin (Rosmarinus officinalis) hat uns der Herrgott ein Gewächs zur Seite gestellt, das vielen sicherlich sehr sympathisch ist. Allein schon das Aroma, das den Trieben und Blättern des Lippenblütlers anhaftet, nimmt die Nase gerne entgegen. Da genügt es, wenn man die Zweige des Rosmarins zwischen die Finger gleiten lässt und dann die Hand zum Gesicht führt, um den Duft ganz bewusst aufzunehmen. Mit dem Rosmarin wird eine erfrischende und belebende Wirkung in Verbindung gebracht. Diese Erkenntnis lässt sich durchaus für den Alltag nutzen und bei Bedarf zur Anwendung bringen. Wer den Rosmarin in einem Topf im Garten stehen hat, sollte nun schön langsam daran denken, ihn vor dem anhaltenden Frost im Winter zu schützen und ihn daher ins Hausinnere umsiedeln. Was dann noch hinzukommt, ist die Kunst, ihn so zu gießen, dass er weder zu viel noch zu wenig an Feuchtigkeit an seine Wurzeln geliefert bekommt. Am besten fragt man all jene, die hierbei schon ihr Lehrgeld zahlen mussten und somit Erfahrung im Umgang mit dem sonnenliebenden Heilkraut haben. Für den heutigen Hinweis brauchen wir jedoch die bereits geerntete Ware des Rosmarins.

Rosmarin-Wein ansetzen

Von einem guten und qualitätsvollen leichten Weißwein benötigt man vorerst 1 Liter. Damit übergießt man in einem verschließbaren Glasgefäß 4 volle Esslöffel getrockneter und zerkleinerter Rosmarintriebe. Beides zusammen 8 Tage lang verschlossen stehen lassen. Danach abseihen, abfüllen und kühl sowie lichtgeschützt lagern. Bei Ermüdungserscheinungen oder wetterbedingter Niedergeschlagenheit kann man 2-mal täglich 1/16 Liter davon zu sich nehmen, um wieder aufgeweckter und aktiver zu werden. Nur geeignet, wenn man Alkohol verträgt. Rosmarin mit Blütendetails ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya