Herbst mit allen Sinnen

7. Oktober 2018

10 Kräuter als Startpaket

Was würden Sie mir antworten, würde ich nach Ihrer persönlich bevorzugten Jahreszeit fragen? Ich kenne viele, die den Herbst präferieren. Nun, da die Temperaturen nicht mehr dazu neigen, die Schweißdrüsen in ihrer Produktion auch wenn man sich kaum bewegt zu animieren, hat das wahrlich spürbare Vorteile. Trotzdem hüllt die tiefliegende Sonne noch alles in Gold und zaubert am Ende des Tages das schönste Abendrot auf den Himmel. Die Blätter der Bäume und Sträucher scheinen im Sich-Verfärben genau damit wetteifern zu wollen. 10 Kräuter gesellen sich zu alldem noch hinzu. Denn eine Teemischung ist wahrlich sehr gut dazu geeignet, dass die Sinne des Körpers angesprochen und zudem das Immunsystem des Organismus positiv animiert wird. Dazu zählen die Früchte der Doldenblütler wie etwa Anis, Fenchel und Kümmel, die allesamt der Verdauung recht guttun. Unter den Lippenblütlern wiederum sind es Goldmelisse, Pfefferminze und Thymian, die einerseits das Gemüt zu festigen wissen und andererseits den Keimen den Zutritt zum Körper erschweren. Unter den Lippenblütlern finden wir die Ringelblume mit ihren heilenden Eigenschaften und die Schafgarbe, die einiges dazu beiträgt, die wie auch immer gearteten Hormone in Ausgewogenheit zu bewahren. Die Königskerze ist eine Kraftquelle aufgrund der gesammelten Sonnenenergie, die noch vom Sommer übrig geblieben ist. Zu guter Letzt können wir über den Wacholder sagen, dass auch er die Abwehrkräfte des Körpers unterstützt und diese Eigenschaft mittels seiner Zapfenbeeren weiterzugeben vermag. Zieht man einen Strich unter diese pflanzliche Rechnung, so kommt als Ergebnis eine geeignete Vorsorge für die kommenden Wochen und Monate heraus, die direkt im Kräuterpfarrer-Zentrum zu erhalten ist und die bloß eines Aufgusses bedarf, um angewendet zu werden.

Teemischung „Herbst“

Von der fertig gemischten Kräuterkomposition „Herbst“ nimmt man 2 Teelöffel und übergießt diese mit 1/4 Liter kochendem Wasser. Anschließend 15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Bei Bedarf mit etwas Honig süßen. Diesen wohlschmeckenden Tee trinkt man am besten in der Früh und am Abend, je 1 Tasse voll. 3 Wochen durchführen, um die Gesundheit zu stärken. Eignet sich auch als Familientee während der Herbstzeit. Die Teemischung „Herbst“ erhalten Sie in unserem Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya: Tel. 02844/7070 – DW 11 od. 31, E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop shop.kraeuterpfarrer.at Kräuterteemischung Herbst ⓒ Reinhard Podolsky / mediadesign