Beruhigende Blüten

6. Oktober 2018

Vom Lindenbaum nehmen

Bäume sind für viele von uns etwas Faszinierendes. Sie beeindrucken oft allein schon durch ihre Größe und ihr Alter. Gottlob gibt es da und dort noch solitäre Exemplare, die als Naturschutzdenkmal sogar Touristen anlocken. Ohne die mächtigen Sauerstofflieferanten könnten wir auf unserem Planeten unmöglich leben. Interessant ist es darüber hinaus, mithilfe der Botanik etwas über die hölzernen Giganten zu erfahren. Zur Familie der Malvengewächse zählen nämlich nicht nur Blumen, sondern eben auch – man staune – die uns so vertrauten Linden (Tilia). Die Kulturlandschaft hierzulande wäre um einiges ärmer, wenn nicht an markanten Punkten und auf geschichtsträchtigen Plätzen diese Baumart einen natürlichen Akzent setzen würde. Die Linden haben ihre Berechtigung auch ohne historischen Background. Denken wir doch nur an den Schatten, der sich vor allem im Sommer als äußerst wertvoll erweisen kann. Apropos Sommer: in dieser Jahreszeit blühen auch die Linden, was man sehr wohltuend am Duft feststellen kann, der von den Ästen gleichsam herabgleitet und die Umgebung erfüllt. Und die Blüten haben es in sich. Seit Generationen werden sie gesammelt und in den Häusern aufbewahrt, um sie zur Hand zu haben, wenn man mit Grippe oder einer Erkältung im Bett liegt und die Patienten dann einen Tee benötigen, der einen so richtig ins Schwitzen bringt. Es wird wohl kaum jemanden geben, dem diese Vorgehensweise fremd ist. Die Lindenblüten eignen sich jedoch nicht nur für die Erkrankung der Physis. Es profitiert ebenso die Seele von den Gaben des verehrten Baumes. Gerade dann, wenn die Abende wieder länger werden, sollte daher die Linde vermehrt zur Stärkung des Gemütes herangezogen werden.

Ein Bad mit Lindenblüten

250 g der getrockneten Lindenblüten werden mit 3 Liter kochendem Wasser übergossen und 2 Stunden lang zugedeckt ziehen gelassen. Danach abseihen und ins Badewasser hineinleeren. Ca. 20 Minuten darin baden. Diese Anwendung kann besonders nervösen Menschen helfen. Sie dient dazu, verlorengegangene Ruhe wiederum zurückzuholen. Erweist sich auch als sinnvoll nach einem Schockzustand, der Schmerzen verursacht hat, durchzuführen. Lindenblütenzweig (Tilia) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya