Ein Tagesgetränk für den Körper

4. Oktober 2018

Mit Engelwurz ansetzen

Von Engeln ist oft die Rede. Kirchlicherseits haben wir gerade das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael (29.09.) hinter uns liegen, ebenfalls das der Schutzengel am 2. Oktober. Um die uns begleitenden himmlischen Wesen, die den Menschen helfen, sich je neu zum Guten durchzuringen, ist es vielleicht nicht schlecht, eine so genannte Eselsbrücke zu bauen, die mithilfe einer Heilpflanze erreichtet wird. Was könnte da näher liegen als eben die Echte Engelwurz (Angelica archangelica)? Immer wieder ist an dieser Stelle einmal die Rede von ihr. So darf heute mit ihr der Staffellauf für eine gute Begleitung unserer Gesundheit fortgesetzt werden. Die Engelwurz zählt zu der artenreichen Familie der Doldenblütler. Hat man sie einmal als Gartenpflanze auf ein Stückchen Erde gesetzt, dann will man sie wohl nicht mehr missen. Denn aufgrund ihrer imposanten Gestalt besticht sie die Augen der Vorübergehenden. Fragen diese nun um den Nutzen der Engelwurz, so kann man durchaus eine Antwort finden. Der aromatische und bittersüße Geschmack der Pflanze deutet u. a. schon auf ihre Eignung als Magentonikum hin. Andererseits stecken Effekte in ihr, die den Kreislauf anregen und somit in weiterer Folge für ein Erwärmen von Händen und Füßen sorgen. Das dürfte wohl in Bälde von Interesse sein, da wir davon ausgehen dürfen, dass die warmen Außentemperaturen für ein paar Monate auf Urlaub gehen werden. Hinzu kommen noch entwässernde und antiseptische Eigenschaften der Echten Engelwurz. Damit lässt sich durchaus etwas anfangen. Zur konkreten Umsetzung, die uns das Geschilderte auch zugänglich macht, gibt es wieder einmal einen konkreten Tipp.

Tee aus Engelwurz

Vorerst benötigt man die getrocknete Wurzel der Engelwurz. Von der zerkleinerten Droge nimmt man 2 Esslöffel voll und setzt diese über Nacht in ½ Liter kaltem Wasser an. Morgens kurz erwärmen, abseihen und den Tee in eine Thermosflasche füllen. Über den Tag verteilt trinken. Das erweist sich vor allem bei Magen- und Leberschwäche als günstig, ebenso bei Gefäßschwäche, Stuhlverstopfung und Hämorrhoiden. Es dient auch einem ausgewogenen Kreislauf. Echte Engelwurz oder Angelika (Angelica archangelica) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya