Grüne Beigabe am Tisch

19. August 2018

Salat zeitigt gute Folgen

„Was den Sonntag erst zu einem Sonntag macht, …“ so tönt es immer noch in unseren Ohren, weil dies über lange Jahre aus den Radiogeräten schallte. Nun, ob Gugelhupf oder Kaffee, eines ist wohl sicher: ein gutes Essen gehört einfach zu den Sonntagen dazu. Und um Entspannung zu erlangen, ist es wirklich förderlich, wenn das Mahl nicht durch eine knapp bemessene Mittagspause lediglich zur notwendigen Verrichtung wird. Ausgewogen darf das Essen jedoch allemal sein. Der Gartensalat (Lactuca sativa) stellt eine ganze wichtige Ergänzung auf unseren Tischen dar. Es ist ganz leicht, diese extra für den Verzehr gezüchtete Lattichart im Garten und dort auf Hochbeeten zu ziehen und zeitgerecht zu ernten. Alle wissen wohl, wie sehr sich die verschiedensten Schnecken um diese Pflanze reißen, so dass es viel Pflege und Sorge benötigt, um die eingesetzten Jungpflänzchen des Kopfsalates zu einer dementsprechenden Größe heranwachsen zu lassen. Anscheinend wissen die schleimigen Plagegeister, dass es ganz nützlich ist, das Grün nicht auszuschlagen, sondern es regelmäßig zu sich zu nehmen. Ich schicke wohl Eulen nach Athen, wenn ich daran erinnere, dass im Salat nicht nur Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind, sondern ebenso die für die Verdauung notwendigen Ballaststoffe. Ein gut funktionierender Darm wiederum kann durchaus als Sitz des Wohlbefindens bezeichnet werden. Das Gegenteil davon kennen und spüren wir gewiss aus eigener Erfahrung. Um genau bei diesem Thema zu bleiben, rege ich an, den Erhalt der Gesundheit nicht so sehr in teuren künstlich hergestellten Präparaten zu suchen, sondern sich gerade am heutigen Sonntag des Simplen zu besinnen, das sich bereits über Generationen bewährt hat.

Heilsame Wirkungen des Salates

Um einen Kopfsalat anzurichten, bedarf es nur weniger Handgriffe bzw. Zugaben. Mit Petersilie, Schnittlauch oder feingehackter Zwiebel steht eine sehr gute Würze desselben zur Verfügung. Wer regelmäßig grünen Salat isst, der kann davon ausgehen, dass dieser Genuss sich nicht nur als beruhigend, sondern zudem als krampflösend und schlaffördernd erweist. Kopfsalat oder Häupelsalat ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya