Symbolik der Rosen

15. August 2018

Zu Mariä Himmelfahrt

Landauf und landab wird heute eingeladen, zu den vielen Kräutersegnungen zu kommen. Gleichzeitig verbindet man die Feste und Veranstaltungen, die sich rund um die Heilkräuter drehen. Hintergrund und Ursache all dessen ist das Hochfest Mariä Himmelfahrt, das in den katholischen und orthodoxen Kirchen des Ostens und des Westens gefeiert wird. Es gibt ja eine außerbiblische Erzählung, wonach im Grab der Gottesmutter duftende Rosen und Kräuter zu finden waren, nachdem sie mit Leib und Seele in die Seligkeit des Himmels emporgehoben wurde. Viel Künstler der Renaissance- und Barockzeit haben dies auf ihren prächtigen Gemälden mit ihrem Pinsel in Szene gesetzt. So soll heute an dieser Stelle einmal ein anderer Heilwert herausgehoben werden, der sich eben nicht auf Inhalts- und Wirkstoffe bezieht, sondern vielmehr auf die äußere Gestalt und gleichzeitig auf die Wesenhaftigkeit eines Gewächses. Mir persönlich ist es wichtig, diese Dimension in die praktische Verwendung der heilsamen Flora miteinzubeziehen. Diesem Bestreben liegt die Erkenntnis zugrunde, dass wir Erdenbürger aus einer Einheit von Leib und Seele bestehen. Es ist schlicht und einfach zu wenig, uns lediglich auf die Ebene eines rein biologisch funktionierenden Zahnrades setzen zu wollen, was leider vielerorts verkündet und gelehrt wird. Die Rose, egal ob wir sie nun in ihrer wilden Form an den Wald- und Feldrändern entdecken oder in gezüchteten Gartenarten hüten, pflegen und bestaunen, ist die Favoritin, wenn es darum geht, mit der Symbolik einer Pflanze zu agieren. Die Rose steht nicht nur für Anmut und Schönheit, sondern auch bei den alten Griechen bereits für die Lebensfreude. Darüber hinaus verweisen die Blütenblätter und die Dornen auf die enge Verwobenheit von Liebe und Schmerz. Alle solchen Details können uns helfen, das Leben bewusster wahrzunehmen.

Rosen als Schmuck

Den heilsamen Wert von Schönheit, Duft und Farbe sollten wir öfter ausschöpfen als wir das für nötig halten. Vielleicht können wir in unseren Wohn- und Diensträumen durch eine mit Rosen bestückte Vase darauf aufmerksam machen, dass unser Leben nicht allein der Profitgier erliegen sollte, sondern als einmaliges Geschenk für uns selbst und für andere gerade am heutigen Tag zur Verfügung steht und in die Ewigkeit einmünden wird. Rote Rose ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya