Lockerheit im Körper

20. Juni 2018

Der Kümmel hilft entspannen

Alles, was uns Tag für Tag fordert, bewirkt eine innere Anspannung in uns. Wir müssen reagieren, erledigen, etwas weiterbringen und, und, und … das ausgewogene Menschsein bleibt dann eindeutig auf der Strecke. Es sind nicht bloß die Nerven, die darunter leiden. Der Verdauungstrakt etwa bleibt von all dem ebenfalls nicht unberührt. Auf der Suche nach einer Hilfe, die derart Angespanntem gerecht wird, sollten wir am Kümmel (Carum carvi) nicht geringschätzig vorbeigehen. Er unterstützt uns sehr gut dabei, einen guten und natürlichen Weg zu finden, um auszuspannen oder einen vorliegenden seelischen Druck abzubauen. Wir dürfen ruhig unsere geistige „Ladefläche“ immer wieder von Neuem nach oben richten, damit alles davon abrutscht und wir freier den hoffnungsvollen Blick in die Zukunft unseres Lebens wagen. Die Kümmelpflanze zählt zu den Doldengewächsen. Seit Menschengedenken ist die Verwendung der Kümmelsamen als Gewürz in unserem Kulturkreis nachgewiesen. Somit ist gleichzeitig die äußerst gute Erfahrungsgeschichte mit den charakteristisch schmeckenden Körnern belegt. Auch heute ist es noch immer leicht, den Kümmel mit den verschiedensten Speisen zu kombinieren. Es bedarf oft nur einer kleinen Menge, um den erwünschten Effekt herbeizuführen. Diese Zeilen sind erneut eine Erinnerung daran, die Möglichkeiten der pflanzlichen Hilfen nicht zu vergessen und dem Schöpfer für seine stete Begleitung in Form der Heilkräuter zu danken.

Aufstrichbrote aufbessern

Um so manchen Bissen zwischendurch bei einer Jause oder einer gesellschaftlichen Veranstaltung in Form einer Agape zu nutzen, kann man z. B. den Genuss eines Brotes mit einem Aufstrich verschiedener Art durch das Betreuen mit Kümmelkörnern erhöhen. Das wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und hebt zudem das Gemüt. Oder man kaut gleich am Morgen ein paar Kümmelkörner. Dies wiederum bewirkt eine allenfalls vorliegende Entkrampfung des Magen- und Darmtraktes. Kümmel oder Carum carvi ⓒ wikimedia.commons