Entspannung und Frische

17. Juni 2018

Im Blutweiderich finden

Angesichts der Unwetter, die in den letzten Wochen verschiedenste Regionen unserer Heimat heimgesucht haben, rücken die Gewässerläufe wieder mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses. Denn so klein manch harmlos scheinendes Gerinne auch sein mag, im Falle eines intensiven Niederschlags kann daraus ein bedrohlicher Fluss werden, der sich nicht an Ufergrenzen hält. All das fürchtet ein schmuckes Gewächs nicht, das sich gern an die Böschungen entlang von Bächen und Teichen stellt. Es heißt Blutweiderich (Lythrum salicaria) und ist wahrscheinlich schon vielen aufgefallen, die offenen Auges durch die Natur gingen. Die purpurroten Blütenähren sind ja inmitten ihrer grünen Umgebung kaum zu übersehen. Aufgrund seiner Gerbstoffe und anderer wertvoller Inhalte wohnt dem Blutweiderich eine zusammenziehende Wirkung inne, zugleich ist er blutstillend, stopfend und entzündungshemmend. All das wurde seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde segensbringend ausgeschöpft. Heutzutage vergisst man oft derlei Praktiken, weil man offenkundig der künstlich produzierten Chemie mehr Vertrauen schenkt als der breitgefächerten Wirkpräsenz der Heilkräuter. Um in hektischen Zeiten einen Ausgleich zu finden, der vor allem am Abend zum Tragen kommt, sollte man daher den Blutweiderich heranziehen, der sich über die Haut als durchaus brauchbar herausstellen kann. Wenn man ohnehin das Badezimmer aufsucht, um den Körper gesäubert zu Bett zu bringen, so darf damit dann und wann ein Bad verbunden werden, das uns zu einer Lockerheit führt, die eine Anspannung aufgrund von Stress zu mindern vermag und gleichzeitig die Haut pflegt.

Blätter des Blutweiderichs aufgießen

Von frischen oder getrockneten Blättern des Blutweiderichs nimmt man eine Menge von 50 bis 70 g und überbrüht diese mit 3 Liter kochendem Wasser. 20 Minuten ziehen lassen und abseihen. Dem Badewasser beifügen und den Blattrückstand in einem Leinensäckchen noch zusätzlich ins Wasser legen. 20 Minuten darin baden. Diese Maßnahme erfrischt sowohl unseren Leib und unterstützt zudem einen erquickenden Schlaf. Blutweiderich ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya