Unterstützung für den Körper

24. Mai 2018

Einfach zu Karotten greifen

Die medizinische Forschung bleibt nicht stehen und fördert stets neue Erkenntnisse zutage, die uns je neu ins Staunen versetzen. Ebenso verhält es sich bei der Erkundung der vorhandenen Ressourcen in der gesamten belebten Natur. Das wirft jedoch nicht alle althergebrachten Wissensschätze über den Haufen. In den verschiedenen Pflanzen und Gemüsesorten z. B. sind seit jeher Inhalte gespeichert, deren sich der Mensch schon seit urdenklichen Zeiten bedient hat. Die Karotten zählen auf jeden Fall dazu. Die Wilden Möhren (Daucus carota subsp. carota) waren ja bereits unseren Vorfahren zugänglich, noch bevor man die heutige Gartenform aus ihr heraus gezüchtet hat. Manchmal kommt es mir so vor, dass die Karotten aus dem Gemüsebeet einen schlechten Ruf besitzen. Viele Erwachsene geben sich unnötigerweise „cool“ und meinen, dass die orange Wurzel höchstens für Kleinkinder als Nahrung zu dienen hätte. Gewiss ist es gut und vernünftig, die Heranwachsenden gesundheitsbewusst zu ernähren. Dazu zählt nun einmal auch das Verwenden von Karotten. In ihren Wirkkräften steht die orange Wurzel sehr vielen Bereichen und Funktionen unseres Körpers dienend zur Verfügung. Das Sehvermögen z. B. zählt genauso dazu wie die Beschaffenheit unserer Haut. Eine ganze Kette an Vitaminen, die in den Möhren gespeichert sind, hilft dem Organismus gerade im ausgehenden Frühjahr nach so manchen Atemwegserkrankungen wieder zu Kräften zu kommen. Darüber hinaus dankt es die durch Parasiten geschwächte Darmflora dem Patienten, wenn er vermehrt zu Karotten greift.

Karotten entsaften

Frische Karotten werden gesäubert und dann gerieben oder gemust, bevor man darangeht, sie zu entsaften. Geeignete Küchengeräte ersetzen aber eine aufwendige Prozedur per Hand. Erwachsene können durchaus 3 Esslöffel voll 3-mal am Tag zu sich nehmen, um in den oben angesprochenen Problembereichen dem Körper beizustehen. Bei Kleinkindern reichen hingegen 2 Teelöffel voll frischen Karottensaftes, den sie am besten in der Früh und am Abend einnehmen. Karotten ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya