Duftende Lindenblüten

23. Mai 2018

Profit für die Haut

Wir sind wohl alle dankbar, wenn wir auf unseren alltäglichen Wegen freundlich gesinnten Menschen begegnen dürfen. Es ist für die Gesundheit unserer Seele wichtig, dass es jemand gut mit uns meint. Eine zusätzliche Ermutigung bieten uns die Optimisten, die unsere Welt mit positiven Augen betrachten. Es gibt im Reich der heilsamen Gewächse durchaus Geschöpfe, die uns ebenso freundlich und zuversichtlich stimmen können. Die Linde (Tilia) ist meiner Meinung nach auch so ein Baum. Sie trägt des Sommers z. B. durch die Form ihrer Blätter quasi unzählige Herzen an ihrer Oberfläche. Und wer würde nicht ihren fast schon betörenden Duft schätzen, der uns alle in den Bann zieht, sobald der Pflanzenriese in voller Blüte steht? Aus ihrem weichen Holz wiederum wurden seit jeher wundervolle Skulpturen geschaffen, zu denen schon unsere Vorfahren ehrfurchtsvoll aufblickten. Viele unserer Zeitgenossen leiden unter einem hohen Blutdruck und suchen daher nach Möglichkeiten, davon erneut wegzukommen. Die Linde hat eine sehr entspannende Ausstrahlung. Gewiss treibt sie zwar den Schweiß aus den Poren, wenn man einen Tee trinkt, der aus den getrockneten Blüten aufgebrüht wurde. Bei einer äußerlichen Anwendung jedoch sorgt sie dafür, dass an der Hautoberfläche Spannungen abgeleitet werden und das Blut eine Unterstützung in der Bildung seiner Konsistenz erhält. Es gibt nicht wenige, die unter einer vermehrt trockenen Schutzschicht ihres Körpers leiden. Da kann es angesagt sein, zu den Lindenblüten zu greifen. Am Abend trinkt man dann ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen 1 Tasse Lindeblütentee. Für die Morgenstunden darf ich ein altes Hausmittel als mögliche Hilfe beschreiben.

Hausmittel für trockene Haut

Sobald die Linden blühen, zupft man die Blüten von den Zweigen, um sie gut zu trocknen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen und über Nacht stehen lassen. Am Morgen noch einmal stark erwärmen. 1 Löffel Honig hineinrühren und ebenso 1 zerdrückte Wacholderbeere. Einen Guss Obers hinzufügen und dann alles abseihen. Zum Frühstück als Trunk nehmen. Herzschwache Menschen aber Vorsicht – den Arzt fragen! Lindenblütenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya