Ruhe am Abend

13. Mai 2018

Die Weiße Taubnessel sorgt dafür

Als Seelsorger darf ich all jenen, die mich gebeten haben, mit ihnen die Hochzeit zu feiern, auch in ihren Vorbereitungen ein wenig beistehen. Dabei gilt es gerade für die kirchliche Feier einiges zu bedenken und zu berücksichtigen. Meist bleibt mir aber verborgen, welche Energie aufgewendet wird, um das Drumherum sorgfältig zu planen, nicht zuletzt die Auswahl der Garderobe für diesen Freudentag. In der natürlich blühenden Schöpfung unserer Fluren und Wälder finden wir einen Lippenblütler, der ebenfalls wie eine Braut geschmückt zu sein scheint. Die Rede ist von der Weißen Taubnessel (Lamium album), deren Blüten nun bald neben den brennnesselartigen Blättern des Gewächses zu entdecken sind. Keine Angst, diese grünen Gewächsteile besitzen keine schmerzverursachenden Härchen wie eben unser Vergleichsbeispiel. Was aber die Weiße Taubnessel und die Brennnessel miteinander verbindet, ist die naturheilkundliche Verwendung bei so manchen Beschwerden und Leiden. Viel zu oft führt eine nervliche Anspannung wie eben die erwähnten Vorbereitungen für eine Trauung dazu, dass man innerlich aufgewühlt ist und gerade dann am Abend schlecht von den Sorgen und offenen Fragen wieder loskommt. Aber viele andere Gegebenheiten sind nicht minder daran schuld, wenn es kaum gelingt, ausgeglichen und gelassen zu werden. Die Weiße Taubnessel versteht es quasi, die Ruhe neuerlich in den Vordergrund zu stellen und sich somit besser in Richtung Schlaf zu begeben. Greifen wir also vermehrt auf das Angebot der Natur zurück, da es gilt, unsere Nerven zu unterstützen.

Beruhigender Tee

Von den gesammelten Blüten bzw. vom gesamten blühenden Kraut nimmt man 2 Teelöffel voll und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Ein wenig mit Honig süßen und schluckweise trinken. Es bewährt sich, wenn man dies 1 Stunde vor dem Schlafengehen durchführt und somit eine innere Unruhe mindert. Weiße Taubnessel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya