Eine Wurzel für den Mund

18. April 2018

Die Nelkenwurz als heimischer Schatz

Hermann-Josef Weidinger, der wohl den meisten noch als Kräuterpfarrer in guter Erinnerung ist, hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert. Seine Zeit, die er als junger Mann in China verbrachte, nutzte er u. a. auch dafür, sich praktisch-medizinische Kenntnisse anzueignen. Doch als er die Naturheilkunde mit pflanzlichen Hilfen hierzulande propagierte, warb er dafür, das Heimische zu schätzen und zu verwenden. So hat uns der Herrgott z. B. in der Echten Nelkenwurz (Geum urbanum) ein Gewächs geschenkt, das wir nicht erst lange suchen oder gar importieren müssen. In seiner bescheidenen Art wächst es gerne an den Wegrändern in lichten Wäldern zwischen anderen Pflanzen. Sie zählt zur großen Familie der Rosengewächse. In den Schriften des berühmten Arztes Paracelsus finden sich Hinweise, die raten, bei Verdauungsproblemen und Magenkatarrhen auf die Nelkenwurz zurückzugreifen. Diesmal wollen wir uns jedoch einer körperlichen Zone zuwenden, die ebenfalls unsere stete Fürsorge braucht. Es ist der Mund mitsamt unseren Zähnen. Er stellt mit seinen Schleimhäuten und Muskelpartien einen neuralgischen Bereich dar, der allein schon durch die Nahrungsaufnahme vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt ist. Im Bezug auf dessen Gesund- und Reinerhaltung dürfen ruhig ganz kleine, aber regelmäßige Schritte umgesetzt werden, die nicht erst einer langen Planung bedürfen. Da reicht es schon, wenn man die getrocknete Wurzel der Nelkenwurz in greifbarer Nähe hat. Am besten gräbt man sie in den Monaten April und Mai aus, um sie für später zu trocknen.

Ein Tee als Mundwasser

Um einen Nelkenwurz-Tee zuzubereiten, nimmt man 2 Esslöffel der getrockneten und zerkleinerten Wurzel und übergießt sie mit 1/2 Liter kochendem Wasser. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Man kann diesen Aufguss durchaus tagsüber warm und schluckweise trinken. Aber ebenso ist er geeignet, um als Mundwasser die oben angesprochenen Schleimhäute in ihrer Struktur und in ihrer Funktion gesund zu erhalten. Echte Nelkenwurz ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya