Ein eindeutiger Geruch des Frühlings

8. April 2018

Der Bärlauch macht sich wieder bemerkbar

Haben Sie heute schon ein Parfum verwendet? Oder als Mann ein Rasierwasser die Wangen entlanggerieben? Unterschätzen wir den Geruchssinn nicht, der uns hilft oder uns hindert, gut mit unseren Mitmenschen auszukommen. Zumindest bestätigen dies die neueren Forschungen. Also, was kann man noch mit dem Sinnesorgan mitten in unserem Gesicht anfangen? Wenn z. B. jemand mit dem Auto fährt, kann es passieren, dass er in der Nähe einer Au einen knoblauchartigen Geruch ins Innere des Fahrzeugs transportiert bekommt. Das geschieht jedes Jahr, wenn der Bärlauch von Neuem seine grünen Blätter aus dem alten Laub schiebt und eben auch unsere Nase von seiner Anwesenheit überzeugt. Kaum zu glauben, dass der Bärlauch (Allium ursinum) zu den Liliengewächsen zählt, obwohl doch alle Merkmale seiner Pflanzenteile bei genauerem Hinsehen dafür sprechen. Mit seinen Wirkstoffen zählt diese Frühjahrspflanze zu den stärksten natürlichen Arzneien, die mithelfen den Magen, den Darm und das Blut zu reinigen und den Stoffwechsel anzukurbeln. Die besondere Stärke dieses Lauchgewächses ist es, der Arterienverkalkung entgegenzuwirken und das Gedächtnis zu stärken. Gerade jetzt sollte man die Gelegenheit nicht verpassen, den Bärlauch frisch zu ernten und entweder feingeschnitten unter Topfenkäse oder grünen Salat zu mischen oder ihn einfach als Beigabe für die Suppe zu verwenden. Im Bärlauch begegnen wir nun am augenscheinlichsten, was die hl. Hildegard einst gerne mit Grünkraft beschrieb.

Weidingers Bärlauch-Auszug

Um die Kraft des grünen Freundes aus der Au das ganze Jahr über zur Verfügung zu haben, hat Hermann-Josef Weidinger einen leicht alkoholischen Auszug aus Bärlauchblättern kreiert, der auch heute noch im Kräuterhof in Karlstein hergestellt wirD. Zur Bekämpfung von Arteriosklerose empfiehlt es sich, eine Kur damit durchzuführen. Dazu nimmt man täglich 2- bis 3-mal einen Teelöffel Bärlauch-Auszug 3 Wochen lang ein. Dann eine Woche aussetzen und wiederum 3 Wochen lang anwenden. Dieser hilfreiche Bärlauch-Auszug ist im Kräuterpfarrer-Zentrum erhältlich: Tel. 02844/7070 – DW 11 od. 31; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop https://shop.kraeuterpfarrer.at Bärlauch ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya