Eine harmonische Teemischung

18. März 2018

Namens „Brücke im Frühling“

Gewiss ist es uns bekannt, dass der Mensch nun einmal ein Gewohnheitstier ist. Er möchte nur allzu gern am Vertrauten haften bleiben. Sofern wir mit der uns umgebenden Schöpfung in Kontakt sind, werden wir einem beständigen Wechsel ausgesetzt, der sich in unterschiedlichen Wetterphasen mit den damit verbundenen Temperaturen und Niederschlägen manifestiert. Das zeigt auch der gegenwärtige Kälteeinbruch. Wir brauchen also eine Unterstützung, bis wir endlich beim Sommer anlangen. Ich möchte dies mit einer Brücke im Frühling bildlich zum Ausdruck bringen. Die Bausteine für diesen imaginären Übergang bestehen nicht aus Granit oder gar Marmor und auch nicht aus Holz. Es sind Kräuter, die miteinander in Einklang gebracht werden können. Um unsere Immunkraft zu stärken, dürfen wir auf den Quendel zurückgreifen, der nichts anderes ist als die ursprüngliche Wuchsform des Thymians auf den trockenen Wiesen unserer Heimat. Die Wohlriechenden Veilchen sind quasi selbstredend als Frühlingsboten mit dabei, die den Atemwegen und der über den Winter strapazierten Haut eine inhaltsstoffliche Hilfe anbieten. Dies gilt in ähnlicher Weise für die Schlüsselblumen. Brennnessel und Gänseblümchen tun das Ihre, um der über das Blut erfolgenden Reinigung des Organismus auf die Sprünge zu helfen. Schließlich sind noch Wegwarte als milder Bitterstofflieferant und die heilende und ausgleichende Ringelblume mit an Bord, um die 7-Zahl der Heilpflanzen sinn- und heilvoll abzurunden. Die Teemischung kann man im Kräuterpfarrer-Zentrum direkt beziehen. Wer ohnehin der Fastenzeit entsprechend lebt, dem kann eine Teekur nicht schaden.

Effektvolle Trinkkur

Um die Frühlingszeit mit ihren Herausforderungen gut überbrücken zu können, kann die Teemischung „Brücke im Frühling“ eine gute Begleitung darstellen. Für eine Schale nimmt man 2 Teelöffel von den von mir zusammengestellten Kräutern und übergießt sie mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Bei Bedarf mit etwas Honig versehen. 3 Wochen lang in der Früh und am Abend je 1 Tasse voll trinken. Wirkt stärkend, belebend und ebenso ausgleichend. Die Teemischung erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein unter Tel. 02844/7070 – DW 11 od. 31, bestellung@kraeuterpfarrer.at oder auch im Webshop von www.kraeuterpfarrer.at Trinkkur ⓒ Reinhard Podolsky | mediadesign.at