Eine probate Helferin

9. März 2018

Das Mädesüß verwenden

Wir existieren nicht isoliert und separiert von allen Gegebenheiten in dieser Welt. Von Beginn unseres Daseins an sind wir von anderen abhängig und mit vielen gleichzeitig verbunden. Und so ist es nur folgerichtig, im Laufe des Lebens herauszufinden, auf welche Weise wir als Menschen für andere wertvoll werden können. Eine Orientierung bieten in dieser Frage sicherlich die Pflanzen. In so vielen von ihnen dürfen wir eine Hilfe in körperlichen und seelischen Anliegen entdecken. Ein Wiesengewächs möchte ich darunter herausgreifen. Es handelt sich hierbei um das Mädesüß (Filipendula ulmaria). Seine cremeweißen Blüten kennzeichnen in den Sommermonaten dieses Gewächs. Sie sind auch das vorrangige Sammelgut der Heilpflanze, wenngleich ebenso der Wurzelstock und die Blätter in der Volksheilkunde Verwendung finden können. Auffallend ist der stark aromatische Geruch, den dieses Kraut verströmt. Verschiedene Inhaltsstoffe wie ätherische Öle und salicylhaltige Substanzen werden von unserem Organismus gerne als Unterstützung angenommen. So ist das Mädesüß geeignet, um bei Muskel- und Gelenksrheumatismus, aber auch bei Harnwegs- und Nierenentzündungen eingesetzt werden zu können. In diesen Anliegen schätzte man die Wiesenkönigin, wie das Mädesüß auch gerne bezeichnet wird, bereits im Mittelalter. Was damals als sinnvoll und zielführend galt, muss manchmal heute erst wieder entdeckt und aufgefrischt werden. Es ist ja letztlich nie zu spät, um den guten Effekten der angewandten Pflanzenheilkunde Vertrauen zu schenken, solange wir auch fähig sind, an unserem Leben etwas zu ändern. Das Mädesüß ist eben wie gesagt ein Vorbild, dass es schlicht gut ist, für andere da zu sein.

Lindernder Tee

2 Teelöffel voll getrockneter Mädesüß-Blüten oder -blätter werden mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Langsam schluckweise trinken. Jedoch nimmt man davon nicht mehr als 2 Tassen pro Tag zu sich. Das erweist sich als lindernd bei Gelenksschmerzen, bei Rheuma und grippalen Infekten. Bei Kopfschmerzen kann Mädesüß-Tee ebenfalls eine entspannende Wirkung mit sich bringen. Mädesüß ⓒ Archiv, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya