Mehr Elastizität

31. Dezember 2017

Johanniskraut für die Haut

Unter dem Begriff „Front“ versteht man normalerweise eine Linie, die sich zuvorderst einer kriegerischen Formation befindet und die damit gerade an die feindliche Partei stößt. Kampfhandlungen sind dabei nicht zu vermeiden und alles, was damit in schrecklichem Zusammenhang steht. Des Winters gilt dies in weit geminderter Weise für unsere Haut, die sich den rauen Gegebenheiten des Wetters vor allem dort ausliefern muss, wo es keine Bedeckung durch Stoff und Wolle gibt. So lasst uns also zu einer Pflanze blicken, die friedlichere Umstände herbeiführen kann. Das Johanniskraut (Hypericum perforatum) trägt im grünen Zustand augenscheinlich perforierte Blätter und schafft so etwas wie einen Ausgleich zwischen Himmel und Erde. In Wahrheit handelt es sich bei den durchsichtigen Stellen auf den Teilen dieses Hartheugewächses um kleine Öldrüsen, die das Licht durchlassen. Um im Sommer das Kraut zu ernten, schneidet man es am besten knapp über dem Boden ab und hängt es verkehrt mit den Blüten nach unten zum Trocknen auf. Erst, wenn es völlig trocken ist, streift man die Blätter von den harten Stängelteilen ab. Die Blüten, die Blätter und die weichen Triebspitzen zerkleinert man daraufhin, um sie für den Rest des Jahres in gut schließenden Gefäßen zu verwahren. Um ein Öl mit den Blüten anzusetzen, benötigte man bereits die frischen abgezupften Blüten. Mit diesem wertvollen Auszug kann nun die Haut eine Unterstützung und eine Pflege erhalten, die ihr gerade im Winter gut ansteht.

Raue Haut geschmeidig machen

Eine Pflege für das Gesicht, den Hals sowie die Hände kann man mithilfe einer selbst aufgelegten Packung erzielen. Dazu werden 2 Esslöffel voll Johanniskrautöl in reines rohes Eigelb eingerührt und noch ein wenig Zitronensaft dazugegeben. Damit bestreicht man die Haut im Gesicht und am Halsansatz sowie zum Schluss die Hände und lässt die Auflage 1/2 Stunde einwirken. Danach säuberlich reinigen. Bei Bedarf wiederholen. Übrigens kann man den fertigen Johanniskraut-Ölauszug über das Kräuterpfarrer-Zentrum beziehen (Tel. 02844/7070– DW 11 od. 31; bestellung@kraeuterpfarrer.at oder im Webshop www.kraeuterpfarrer.at Johanniskraut ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya