Ein gutes Gespann

29. Dezember 2017

Der Thymian und die Kamille

Kräuter sind ganz wunderbare Hilfen, die uns rund ums Jahr zur Verfügung stehen. Wir werden in mehrfacher Weise von ihnen berührt und angesprochen. Da ist vorerst einmal ihr Wuchs, der zu bestimmten Zeiten stattfindet. Dann besticht meist eine schöne Blüte unsere Augen und nicht zuletzt kann die Nase mit so manchem Aroma einen angenehmen Gruß entgegennehmen, der dem Gewächs entströmt. Gerade beim Echten Thymian (Thymus vulgaris) und bei der Echten Kamille (Matricaria chamomilla) wissen wir aufgrund des Duftes der getrockneten Pflanzenteile recht bald Bescheid, um welche Kräuter es sich dabei handelt. Nun, diese beiden Klassiker der häuslichen pflanzenheilkundlichen Praxis sind für sich allein genommen schon wertvoll. Doch kann man sie ebenso gemeinsam vor den Karren spannen, will man aus einer misslichen Situation herauskommen, die ihren Grund in einer heftigen Erkältung hat. Entzündete Schleimhäute in den Atemwegen von der Nase über den Rachen bis weiter hinunter zu den Bronchien können sich bei vielen von uns gerade momentan einstellen. Die heilenden und reinigenden Effekte, die man bei Thymian und Kamille abrufen darf, sollten also daher nicht brach liegenbleiben, sondern wiederum von Neuem gehoben werden. Das betrifft vor allem die ätherischen Öle, die sich in den Gewächsen und ihren einzelnen Teilen befinden. Um diese gut in Empfang nehmen zu können, sollte man darangehen, mithilfe des bewährten Inhalierens der Atemluft wieder die Wege Richtung Lunge zu ebnen. Gleichzeitig kann auch ein aufgebrühter Tee einen weiteren Schritt zur Besserung des Gesundheitszustandes darstellen.

Inhalation mit Kräutern

Vom getrockneten Kraut des Thymians und von ebenso beschaffenen Blüten der Kamille nimmt man je 1 Handvoll und brüht dies mit 1 Liter kochendem Wasser ab. Über das dafür notwendige Gefäß und über den Kopf stülpt man ein größeres Frottierhandtuch und bleibt sitzen, um den aufsteigenden Dampf ruhig und gelassen einatmen zu können. Das bringt für verschleimte Atemwege eine lösende und befreiende Wirkung mit sich. 3mal pro Tag sollte man zusätzlich eine Tasse Tee mit dem Zweiergespann trinken. Thymian ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya Kamille ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya