Eine überschaubare Zeit

13. November 2016

Kurmäßig den Salbei verwenden

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um für die Erhaltung der eigenen Gesundheit etwas zu unternehmen. Dann und wann finden wir etwas sehr ansprechend, was uns über die Medien angeraten wird. Doch zum konkreten Schritt der Umsetzung fehlt uns oft die Zeit oder gar das nötige Geld. So gesehen, besitzen die Kräuter eine ungebrochene Aktualität, wenn es gilt, mit sehr einfachen und sparsamen Mitteln einiges für unser Wohlbefinden zu tun. Und das darf schon morgen starten. Im Salbei (Salvia officinalis) finden wir einen alten Verbündeten aus dem Reich der Pflanzen, der uns nicht nur bekannt ist, sondern mit dem wir ebenso einige Heilwirkungen verbinden. In seinen entzündungshemmenden und keimtötenden Effekten vertrauen wir darauf, dass er uns aus so mancher Erkältung heraushilft. Den Magen unterstützt er ebenfalls. Und die Galle regt er zu einer vermehrten Sekretion an, um die Nahrung besser verdauen zu können. Der Salbei zählt zu den sonnenliebenden Lippenblütlern, die vor allem darauf spezialisiert sind, die im Sommer getankte Energie auch in einer Form der naturheilkundlichen Aufbereitung in kleinen Rationen weiterzugeben, wenn sowohl die Außentemperaturen zurückgehen und das Tageslicht ebenso bis zur Sonnenwende des Winters immer geringer bemessen wird. Gerade auf dem Weg Richtung Weihnachten können wir eine überschaubare Zeit in Angriff nehmen, die wir zur Vorsorge für unsere gesunde Konstitution nutzen. Wie schon erwähnt, soll der Aufwand hierfür nicht zu groß sein, der uns womöglich davon abhalten könnte, wirklich einmal für unseren Bruder Leib eine effektive Sorge zu gestalten. Bis zum 4. Dezember, dem Tag der hl. Barbara, an dem die Kirschzweige für die Vasen geschnitten werden, sind es ab heute genau 3 Wochen. Die können wir mit dem Salbei im wahrsten Sinne des Wortes überbrücken.

Einfache Krankheitsvorsorge

Was wir für eine Kur für zu Hause brauchen, ist ganz leicht bereitgestellt. Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Salbeis nehmen wir 1 Esslöffel voll. Diese Menge wird mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergossen. Anschließend bis zum Abseihen 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Gleich morgens auf nüchternem Magen schluckweise trinken. 3 Wochen lang konsequent täglich durchführen, um so den Gesamtorganismus im Aufbau seiner Abwehrkräfte zu unterstützen. Die Kur tut überdies den Augen gut. Salbei mit Blüten und Knospen ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya