Körperpflege von außen

27. Oktober 2016

Die Engelwurz bewährt sich dabei

Die Sonne steht nun schon ganz schön tief, wenn sie mit ihren Strahlen die abendliche Landschaft streichelt. Golden flammen die Blätter auf den Bäumen auf, ehe ihre Pracht vom Wind zu Boden gerissen wird. Und im wechselnden Hin und Her fordert uns das herbstliche Wetter heraus. Zu lange waren wir die Wärme gewohnt, von der wir uns nur ungern verabschiedet haben. Die Echte Engelwurz (Angelica archangelica) hat den Sommer genutzt, um sich als Pflanze gut zu entwickeln. Nun, da sie sich in ihre Wurzel zurückzieht, ist sie bereit, ihre gespeicherte Energie an Bedürftige weiterzugeben. Und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn in den einzelnen Teilen des Gewächses befinden sich u. a. ätherische Öle sowie Bitterstoffe, Pektin und Stärke. Innerlich verwendet, kann die Arznei-Engelwurz den Magen stärken, die Verdauung ausgleichen, das Blut reinigen und die Nerven nach einer großen Beanspruchung gleich der Sehne eines Bogens wieder straffen. Von der Engelwurz kann man sowohl die frischen Blätter und Blattstiele während der Frühjahrs- und Sommerszeit ernten. Die Wurzelstöcke hingegen gräbt man am besten erst jetzt im Herbst oder im kommenden Frühjahr aus. Vor allem bei Beschwerden, die im Zusammenhang mit Rheuma auftreten, mag es ganz klug sein, die Präsenz der Engelwurz sinnvoll zum Einsatz kommen zu lassen. Schon Hermann-Josef Weidinger wusste dazu einen guten Rat, der sich auch heute noch leicht in die Tat umsetzen lässt. Bei der Suche nach einer wertvollen Empfehlung seinerseits bin ich auf einen Tipp gestoßen, der sich auf Fuß-, Hand- und Vollbäder bezieht.

Bäder bei Rheuma:

Für ein Teil- oder ein Vollbad nimmt man pro 20 Liter Wasser 1 Handvoll zerkleinerte Wurzel der Echten Engelwurz und fügt, falls vorhanden, noch die gleiche Menge an Samenkörnern des Gewächses hinzu. Das Ganze gibt man in einen Topf, bedeckt es gut mit Wasser, kocht kurz auf, lässt dies noch 15 Minuten zugedeckt ziehen und seiht den Tee ins Badewasser. Es genügt, täglich einmal für eine Dauer von 3 bis 5 Minuten darin zu baden. Das zeitigt bereits eine lindernde Wirkung, wenn die Schmerzen einem das Leben schwer machen, die mit Rheuma in Verbindung stehen. Echte Engelwurz ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya