Ausgewogen den Tag einläuten

9. Oktober 2016

Zum Frühstück einen Tee trinken

Nach einem wohltuenden und erholsamen Schlaf erwachen wir in der Regel sehr entspannt und gut gestimmt. Dennoch brauchen die Sinne eine Weile, um die Umwelt gut wahrzunehmen. Solange es noch dunkel ist, verleihen uns vor allem akustische Signale eine gewisse Orientierung. Dazu zählen auch die Glocken, die allmorgendlich zum Angelus-Gebet einladen. Am Land ist das gottlob noch zu früher Stunde möglich. Ein Frühstücks-Tee, der dem gegenwärtigen Herbst entspricht, kann ebenfalls zu den Ritualen zählen, die uns gut in den neuen Tag einsteigen lassen. Steht jemand von der Familie sehr zeitig auf, so „läutet“ für gewöhnlich auch das Geschirr, das von der Küchenkredenz auf den Tisch gestellt wird, wenn Porzellan und Geschirr aufeinandertreffen. Jetzt kommt es auf den Inhalt an, der uns nach dem Aufstehen erwartet. Eine Mischung, die extra für die Morgenstunde komponiert wurde, enthält folgende Bestandteile: Die Hagebuttenfrüchte als Vitaminlieferanten, die Brombeer- und Schwarzen-Johannisbeerblätter als Gerbstoffimporteure, die Pfefferminze, den Fenchel und den Dost als Magenschmeichler, die Melisse und die Königskerzenblüten als Gemütsaufheller und nicht zuletzt die Ringelblumenblüten mit ihrer umfassenden Heilkraft. Alles in allem eine gute Voraussetzung um gestärkt, tonisiert und gleichzeitig ausgeglichen den neuen Tag in Empfang nehmen zu können. Wer weiß, was uns in dem je neu ablaufenden 24-Stunden-Rhythmus alles erwartet? Da ist es sicher ratsam, mit einer gut gerüsteten Physis der Seele eine geborgene Heimstadt zu geben und so zuversichtlich allem Kommenden entgegenzublicken.

Herbst-Frühstücks-Tee vom Kräuterpfarrer

In einem ausgewogenen Verhältnis sind die oben genannten Bestandteile des Frühstückstees miteinander abgestimmt. Der Tee stärkt nicht nur die körpereigenen Abwehrkräfte, sondern führt gleichzeitig zu einer innerlichen Ausgeglichenheit. Die Zubereitung erfolgt ganz einfach: 2 gestrichene Teelöffel der Mischung werden mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrüht. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Bei Bedarf mit etwas Honig süßen. Den Tee erhalten Sie in einer Packung zu 100 g im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein/Thaya (Tel. 02844/7070 -DW 11 od. 31 bzw. im Webshop der Homepage www.kraeuterpfarrer.at). Herbst Frühstückstee ⓒ H. Benedikt O.Praem., Stift Geras