Sehnsucht nach der grünen Natur

4. März 2016

Mit dem Frauenmantel vorausschauen

Ohne warme Kleidung wage ich mich jetzt noch nicht vor die Tür. Dafür ist es schlicht und einfach zu kalt. Die Pflanzen, die in den zurückliegenden warmen Tagen schon keck aus der Erde lugten, legen nun ebenfalls eine berechtigte Pause im Wachstum ein, um sich nicht selbst zu gefährden. Ein griffbereiter fester Mantel trägt das Seine dazu bei, damit ich geschützt durch die nasskalte Natur schreiten kann. Unter dieser Obhut aus Lodenstoff gehen meine Gedanken bereits in die nahe Zukunft. Bei diesem träumerischen Sinnen lande ich in dem bald wieder grüner werdenden Kräutergarten vor meinem Kloster. Dort bleibe ich beim Frauenmantel (Alchemilla) hängen, dessen Name mich auf den winterlichen Schutz hinweist. Natürlich handelt es sich dabei um ein grünes Heilgewächs aus der großen Familie der Rosengewächse. Dennoch kann man jenen grünen „Umhang“ nutzen, um seine Gesundheit zu festigen. Obwohl die Bezeichnung dieser Pflanze eindeutig dem weiblichen Geschlecht den Vortritt lässt, dürfen durchaus auch die Männer von den Inhaltsstoffen des Frauenmantels profitieren. In seinen Heilwirkungen beschreibt die Erfahrung der Phytotherapie den Frauenmantel als magenstärkend und entzündungshemmend, als wundheilend und narbenbildend. Den Frauen kommt es zugute, dass die Inhaltsstoffe des Krautes mithelfen, den Menstruationsrhythmus zu regulieren und im Falle der Mutterschaft die Bildung der Milch zu unterstützen. Da die Blattdroge des Frauenmantels zudem einen hohen Anteil an Gerbstoffen in sich birgt, kann sie auch bei Durchfall zum Einsatz gelangen. Jetzt in der Fastenzeit gilt es jedoch vor allem das Blut zu reinigen, um angelagerte Giftstoffe möglichst gut abzuleiten. So kann ich also die Sehnsucht nach dem Frühling durchaus jetzt schon nutzbringend mit dem Frauenmantel gestalten.

Am Abend ein Schluck Gesundheit:

Um den Körper zu entwässern, ist es gut, zeitig am Abend in einem größeren zeitlichen Abstand zum Schlafengehen eine Tasse mit Frauenmanteltee zu trinken. Dazu werden 2 Teelöffel des getrockneten und zerkleinerten Krautes mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Am besten trinkt man den Tee ohne jegliches Süßen. Dies trägt sehr gut zur Entwässerung des ganzen Organismus bei. Frauenmantel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya