Das Übergewicht zum Thema machen

14. Februar 2016

Mit der Topinamburknolle gezielt reduzieren

Warum kann uns Jesus so sympathisch sein? Die Antwort ist ganz einfach: Weil er wie wir in Versuchung geführt wurde. Die Bibel (vgl. Lk. 4, 1–13) schildert uns recht anschaulich, wie der Teufel ihm ganz geschickt Brot, Macht und Übermut schmackhaft zu machen versucht, just in dem Moment, da Jesus hungrig ist. Und wir alle wissen sehr wohl, wonach wir greifen, wenn uns Hunger und Durst quälen. Und gleichzeitig klagen wir über das sichtbare Resultat mit Namen Übergewicht. Rank und schlank wächst hingegen die Kleine Sonnenblume, besser bekannt als Topinambur (Helianthus tuberosus). Wie ihre körner- und ölliefernde große Schwester erreicht sie als Zierpflanze im Garten eine stattliche Höhe. Für uns von Interesse ist heute jedoch ihre wertvolle Knolle, die sich für eine gesunde Küche als äußerst brauchbare Spezialität erweist. Sobald der Boden frostfrei ist, kann man diese im Garten setzen, um sich ab dem Sommer an der Blüte zu erfreuen und im Spätherbst dann des unterirdischen Ertrages zu bedienen. Diese Wurzelknollen sind einerseits leicht verdaulich und liefern dem Körper andererseits die nötigen Vitamine bzw. Spurenelemente, die gerade auch dann nötig sind, wenn man sein Eigengewicht in Schach halten will. Interessanterweise hilft ein leicht alkoholischer Auszug davon zusätzlich mit, das lästige Hungergefühl, das sich automatisch beim Fasten einstellt, hintanzuhalten. Um nun im Abnehmen einen deutlichen Schritt weiterzukommen, sollte man regelmäßig den Auszug in kleinen Portionen zu sich nehmen. Eine Kräutertee-Mischung kann zusätzlich als begleitender Trank gerade in den Zeiten des bewussten Verzichts miteinbezogen werden. Diese beinhaltet nicht nur Birkenblätter, Löwenzahn und Schafgarbe, sondern auch Fenchel, Kamille und die sonnige Ringelblume, die beim Fasten das Gemüt über Wasser hält.

Topinambur-Auszug und Tee für Fasttage:

Der aus der Topinambur-Knolle gewonnene Auszug verhindert die übermäßige Bildung von Fettgewebe, entgiftet den Organismus und erhält durch eine Mineralstoffzufuhr gleichzeitig die Leistungsfähigkeit. 4- bis 5-mal täglich wird ein Teelöffel voll davon eingenommen, und vor dem Schlucken gut im Mund verteilt. Das beugt auch einer Stuhlverstopfung vor. Der Tee „Für Fasttage“ wiederum hilft mit, das physische Gleichgewicht zu halten. Beides ist samt ausführlicher Beratung im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein erhältlich (Tel-Nr. 02844/7070 – DW 11 od. 31 bzw. per Mail unter beratung@kraeuterpfarrer.at). Setzen Sie gleich morgen einen konkreten Schritt für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden! Topinambur ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya