Auf den Muttertag vorausblicken

26. April 2015

Ein Strauß aus Heublumen und einer als Tee

Viele freuen sich schon auf den Duft, der sich breit macht, wenn das Gras auf Wiesen und Hängen frisch gemäht wurde und in der prallen Sonne ziemlich rasch trocknet. Gewiss gibt es nicht wenige, die sich daran kaum ergötzen können, weil eine Allergie ihre Atemwege und Augen zu reizen beginnt. Ihnen gilt natürlich mein Mitgefühl. Im Hinblick auf den kommenden Muttertag geht es aber darum, den verdienten Frauen etwas bereitzustellen, das weder Staub noch Pollen durch die Luft wirbeln lässt. Die Rede ist, wie sich jeder schon denken kann, von den Heublumen. Wenn die Pflanzen auf einer grünen Fläche unbeeinträchtigt von übermäßiger Düngung und den negativen Folgen einer hochfrequentierten naheliegenden Straße heranwachsen und sowohl Blüten als auch schon Samen ausbilden können, erhält man bei einer späten Mahd die gewünschte Grundlage für spätere Anwendungen. Wer sich z. B. einem Bad, das mittels Heublumen angerichtet wird, unterzieht, gibt dem Organismus die Chance, vor allem den pflanzlichen Wirkstoff Cumarin an sich und in sich zur Geltung kommen zu lassen. Damit verbunden sind u. a. eine Unterstützung der Kreislauftätigkeit und ebenso ein schmerzlindernder Effekt, wenn rheumatische Beschwerden, Hexenschuss oder einfach verspannte Muskeln einem das Leben beschwerlich machen. Und je höher die Zahl der Lebensjahre ansteigt, desto mehr sollte man darauf achten, dass das Bindegewebe der Haut elastisch und generell die Durchblutung aller Körperzonen gewährleistet bleibt. Innerlich wiederum wirkt ein Tee, der mit 7 Kräutern imstande ist, die Vitalität der sorgenden Mütter in Schwung zu halten.

Bad, Öl und Tee für den Muttertag:

Für ein Vollbad mit Heublumen überbrüht man 100 g Heublumen mit 3 Liter kochendem Wasser. Nach 15 Minuten abseihen und ins Badewasser gießen. Weniger zeitaufwendig und genauso effektiv ist ein Heublumen-Ölbad, das dementsprechend dosiert eine gute Wirkung zeigt. Innerlich unterstützt man diese Anwendung mit einem Tee aus folgenden Kräutern: Ysop, Schwarze Johannisbeer-Blätter, Frauenmantel, Kamille, Melisse, Ringelblumen- und Goldmelissen-Blüten. Als Muttertags-Aktion gibt’s diesen Tee „Muttertagsfreude“ zusammen mit 100 ml Heublumen-Ölbad und 70 g handgeschöpfter Schokolade um € 11,90 statt € 13,20 im Kräuterpfarrer-Zentrum in Karlstein. Blumenwiese ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya