Ein gesundes Frühstück für die Haut

22. April 2015

Sellerie steht dabei auf der Liste ganz oben

Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren! – Unzählige Situationen bereiten wir uns leider allzu oft selbst, in denen wir nur schwer damit zurechtkommen, sie auszuhalten. Und zu einem geringeren Teil sind andere dafür verantwortlich. Kann sein, dass ich mit dieser Gewichtung nicht unbedingt Freunde gewinne. Aber wer dies liest, darf ruhig einmal länger darüber nachdenken. Unsere physische Haut, die als das flächenmäßig größte Organ unseres Körpers angesehen wird, hat es ja ebenfalls nicht immer leicht. Nehmen wir Beispiele aus dem Pflanzenreich her, so gibt es dort auch Individuen, deren Teile eine große Oberfläche besitzen, die eine dementsprechende Schale aufweisen. Dazu zählt unter anderem die Knollensellerie (Apium graveolens var. rapaceum), die als häufig verwendetes Gemüse ohnehin einen hohen Bekanntheitsgrad genießt. Heute dürfen wir diese Erdfrucht einmal unter einem gleichermaßen partnerschaftlichen Aspekt unter die Lupe nehmen. Denn wenn es um unsere Haut nicht gut bestellt ist, können wir uns in der Suche nach einer heilsamen Lösung durchaus an den Doldenblütler Sellerie wenden und die Frage stellen: „Warum und auf welche Weise kannst du mir helfen?“ Es ist auf jeden Fall ein sensibleres Herangehen an das pflanzliche Geschöpf als mit der platten Formulierung: „Wozu bist du gut?“ Die menschliche Haut ist ja oft nur ein Spiegelbild der inneren physischen wie auch der psychischen Vorgänge unserer selbst. Daher wäre der Ansatz ein guter, über die veränderte Ernährung an das Problem einer Hauterkrankung heranzugehen. Gerade in der Früh ist unser Leib nämlich sehr aufnahmebereit für alles Gute, was wir ihm zukommen lassen. Und ein gesundes Frühstück stellt die beste Gelegenheit dafür dar.

Sellerierohkost für die Haut:

Bei krankheitsbedingter Veränderung unserer äußersten Schutzschicht ist die Einnahme einer Diät durchaus angezeigt. Die kann unter anderem darin bestehen, gleich am Morgen zur Rohkost zu greifen. Dazu wird 1 größeres Stück einer Sellerieknolle mitsamt 1 Apfel fein geraspelt. Hinzu kommen noch 1 Esslöffel voll geriebener Walnüsse und ebenso viel Honig. Alles gut miteinander abmischen und als Frühstück einnehmen. Eine Zeit lang durchführen. Sellerie ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya