Spezialist für Gewichtsabnahme

2. März 2015

Die Sellerie unter einem gefragten Aspekt

Was macht einen Menschen attraktiv? Ein gepflegtes Äußeres und eine gute Figur. Diese Faktoren gelten für beide Geschlechter. Wenn wir im Bereich des Küchengemüses heute an die Sellerie (umgangssprachlich: den Zeller) denken, so wandern unsere imaginären Blicke eher in seine untere Region, ohne dass dies anstößig wäre. Aber von einer grazilen Erscheinung träumen wir dabei nicht. Denn in erster Linie kommt einem dabei die Knollensellerie in den Sinn, die desto mehr Eindruck erweckt, je besser ihre Wurzelknolle ausgebildet ist. Lenken wir jedoch unseren botanischen Blick in die oberirdische Erscheinungsform des Gewächses. Da stellen wir fest, dass die Sellerie zu den Doldenblütlern zählt. In wilder Form kommt dieses hochgezüchtete Gemüse auf der nördlichen Hemisphäre unserer Erdkugel vor. Durch seine lange Partnerschaft mit den Menschen steht es uns heute überall in verschiedenen Sorten zur Verfügung, je nach Bedarf in der kulinarischen Verwendung. Im Bezug auf ein Fasten, das als Nebeneffekt die Reduzierung des hohen Körpergewichts beinhaltet, könnten wir von der Sellerie Folgendes behaupten: damit der Mensch abnimmt, hat sie sich extra dick gemacht. Der Sellerie dürfte die eigene Figur relativ egal sein. Denn in Schönheitswettbewerben oder in Kleiderkatalogen als Werbemedium zur Verfügung zu stehen, ist nicht unbedingt der Sinn, den der Schöpfer in sie hineingelegt hat. Mit ihren Inhaltsstoffen wirkt sie vielmehr mit, damit der Organismus überschüssige Flüssigkeiten aus dem Gewebe abführen kann. Wenige werden wahrscheinlich diese Anwendungsform der Sellerie kennen, die im Anschluss geschildert wird.

Tee aus Sellerie:

Eine gut gesäuberte Wurzelknolle der Sellerie (Apium graveolens var. rapaceum) wird aufgeschnitten und fein gerieben. Davon nimmt man 1 Esslöffel voll und übergießt ihn mit 1/4 Liter kochendem Wasser. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Ziemlich warm gleich am Morgen auf nüchternem Magen trinken und am Abend ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Kurmäßig kann man das 3 Wochen lang durchführen, um dann eine Woche zu pausieren. Das dient zum Erholen der Nieren, die durch die Anwendung herausgefordert werden. Danach kann man noch einmal nach den Empfehlungen Hermann-Josef Weidingers 3 Wochen dieser Art anhängen. Sellerie ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya