Dem Licht entgegengehen

24. Februar 2015

Die Haut auf mehr Sonne vorbereiten

Spüren Sie es auch schon? Die Tage werden nun eindeutig wieder länger. Die Vögel lassen sich selbst von erneutem Schneefall da und dort nicht mehr abhalten, ihre lang verstummten Melodien zu pfeifen. Die Schubkraft unterirdischer Blumenzwiebeln hat vielerorts schon die Erdkruste durchstoßen. Eine neue Zeit bricht an. Was von außen jedoch weniger zu erkennen ist, spielt sich im Inneren der Baumstämme und Zweige ab. Das ist beim Walnussbaum ebenfalls bereits der Fall, obwohl noch viel Zeit verstreichen wird, ehe seine Blüten und Blätter das Tageslicht erblicken werden. Ja, es bereitet sich alles eindeutig auf den Frühling vor. Und wie sieht es da bei uns aus? Gerne spricht man von vorbeugenden Maßnahmen, wenn der Herbst zu Ende geht, weil man heil durch den Winter kommen möchte. In Hinblick auf die wärmeren Jahreszeiten ist das jedoch kaum von Interesse. Das geht anscheinend ohnehin automatisch. Ob wir damit nicht zu sehr die Realität übersehen? Meiner Meinung nach genügt es nicht, sich von wärmenden Kleidungsstücken zu befreien, um sich so vermehrt der Sonne zu präsentieren. Die Haut ist immerhin unser flächenmäßig größtes Organ und dementsprechend viel Fürsorge hat sie auch verdient. Als Vergleich dazu mögen die mittelalterlichen Wehranlagen dienen, die wir so zahlreich in unserer schönen Heimat in Form von Stadtmauern und auf Felsen thronenden Burgen bewundern dürfen. Als ihre Abwehrfunktion noch von Nöten war, hat man diese steinernen Meisterwerke durch Ausbesserungsarbeiten stets in Schuss gehalten. Was können wir also der Haut Gutes tun, ehe wir uns wieder der Sonne präsentieren? Oben war schon vom Nussbaum die Rede, der uns in dieser Frage weiterhelfen kann.

Körperabreibungen aus Nussschalen:

Wer noch aus dem letzten Herbst grüne Nussschalen getrocknet und eingelagert hat, kann von Glück reden. Denn aus ihnen lässt sich ein Tee kochen, den man im zeitigen Frühling äußerlich anwenden kann. Hat der Tee nämlich eine angemessene Temperatur nach dem Abseihen erreicht, dient er als gutes Mittel für Hautabreibungen am ganzen Körper. Unsere äußerste Schicht wird dadurch gestärkt und ihre Widerstandskraft auf natürliche Weise erhöht. Das ist auch von Nutzen, wenn man vermehrt in die Sonne geht. Walnuss ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya