Auf dem Weg nach Bethlehem

20. Dezember 2014

Den Granatapfel unterwegs entdecken

Im Advent macht man sich im Geiste auf den Weg zur Krippe in Bethlehem. In manchen Gegenden ist z. B. der Brauch des Herbergssuchens üblich. Dabei wird ein Marienbild von Haus zu Haus getragen, verbunden mit Gebeten und Gesängen rund um den Adventkranz. In diesem Jahr durfte ich aber tatsächlich eine Reise ins Heilige Land unternehmen. Dabei war natürlich auch die Geburtsgrotte in Bethlehem ein Fixpunkt. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerne noch an den tiefroten Saft der reifen Granatäpfel, die an den Touristentreffpunkten außerhalb der Kirchen feilgeboten wurden. So ein köstlicher und gleichzeitig gesunder Schluck brachte eine willkommene Abwechslung in die sehr interessanten und anspruchsvollen Touren auf den Spuren der biblischen Figuren. Für mich gehören die Früchte, die unter anderem auch in Israel heranwachsen und reifen, einfach zur weihnachtlichen Stimmung dazu. Heutzutage ist es ja ein Leichtes, dieses exotische Obst zu kaufen und zu konsumieren. Dem Granatapfel wird seit jeher eine gesundheitsfördernde Wirkung zugesprochen. In den Kunstepochen der Renaissance und des Barock verband man mit dem Symbol der Grenadine (= ein anderer Name für den Granatapfel) die Fruchtbarkeit und den Reichtum. Ein Grund dafür liegt sicherlich in der Tatsache, dass unter der Schale des südländischen Obstes viele Körner ruhen, die ihrerseits wiederum von einem fleischigen Samenmantel umgeben sind, der uns letztendlich den begehrten Saft liefert. Heute dürfen wir auf dem Weg nach Bethlehem beim Granatapfel stehenbleiben und dem Herrgott für manche Wohltat ein Dankeschön sagen.

Gesund und adstringierend:

Aus 1 kg Granatäpfel kann man bis zu 3/4 Liter des roten und wohlschmeckenden Fruchtsaftes gewinnen. Durch Zerkleinern und Auspressen erzeugt man diesen aus den Früchten. Das reife Obst lässt sich zudem weichkneten und mithilfe eines Strohhalms der Saft aus dem Inneren der Grenadine aussaugen. Es kann sich aufgrund der adstringierenden (= zusammenziehenden) Wirkung des Fruchtgenusses auch als hilfreich erweisen, bei Durchfall auf den Granatapfel zurückzugreifen. So begegnet man in vernünftiger Weise ebenso dem Flüssigkeitsverlust, der mit diesem Missstand oft einhergeht. Granatapfel ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya