Auf beiden Beinen am Boden stehen

18. November 2014

Mit Rosskastanien diese pflegen

Wer weiß, wie alt sie schon sind? Am Bahnhof der Landesbahn Retz-Drosendorf, dessen Station nahe meines Klosters Geras-Kottaun heißt, stehen zwei alte Kastanienbäume. Sie begrüßen und verabschieden die Gäste, die nun mit dem sogenannten Reblaus-Express zwischen Mai und Oktober jeden Jahres unsere schöne Gegend besuchen. Ja, die beiden alten Pflanzenriesen haben schon etliche Jahre am Buckel oder besser gesagt auf ihren Wurzeln. Sie werden zum Sinnbild für die Menschen, die bis ins hohe Alter sich bewähren und die scheinbar nichts beugen kann. Wer aber berufsmäßig viel auf den Beinen ist, der bekommt das im Laufe der Zeit auch zu spüren. Die Rosskastanien stellen sich sozusagen den unangenehmen Erscheinungen, die z. B. Krampfadern mit sich bringen. Dennoch möchte ich mich noch zusätzlich der Sinnsprache des Baumes widmen, die ebenfalls dazu geeignet ist, seine seelische Verfasstheit zu stärken und aufzubauen. Denn es geht ja im Leben nicht nur darum, sich abzurackern und um jeden Preis bis zum Umfallen alle Mühe auf sich zu nehmen. Diejenigen, die im Zeichen des Kastanienbaums geboren sind (im Baumkreis ist das die Zeit zwischen 15. und 24. Mai bzw. 12. und 21. November), tragen in sich eine Gewissheit, dass die Auferstehung nach dem Tod eine Tür auftut, hinter der sich das eigentliche Leben verbirgt. Unser ganzes Leben, das immer aufgespannt ist zwischen Freude und Leid, zwischen Mühe und Muße, geht auf diese Erfüllung zu. So kann ein Erdenbürger, der im Zeichen der Rosskastanie geboren ist, getrost mit beiden Beinen auf dieser Welt stehen, um von hier aus das Wahrwerden der tröstenden Verheißungen des Schöpfers zu erhoffen. Dem Obmann des Vereines Freunde der Heilkräuter, der heute seinen 70. Geburtstag feiert, wünsche ich von Herzen diese Zuversicht!

Rosskastanienöl herstellen und anwenden:

Reife Rosskastanien werden mitsamt der braunen Schale in kleine Stücke geschnitten. Durch den Fleischwolf drehen und 250 g davon in 1 Liter kaltgepresstem Olivenöl ansetzen. 14 Tage ins Fenster stellen und dann abseihen. Bei Krampfadern und Gichtbeschwerden kann man die betroffenen Stellen damit regelmäßig einreiben, um Linderung der Schmerzen zu erzielen. Rosskastanie ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya