Zwischenhändler Biene

21. Oktober 2014

Pflanzliche Kraft transportieren und aufbereiten

Vegetarier haben anscheinend ein großes Vorbild. Es sind die Bienen, die sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten oder von den Blatt- und Schildläusen-Ausscheidungen ernähren, die sich auf den Nadelhölzern finden lassen. Insofern bedienen sich die Immen selbst wiederum einer anderen Insektenart, um sie so für sich arbeiten zu lassen. Wenn ich heute in der Überschrift den Zwischenhandel als Schlagwort genommen habe, so finden sich z. B. im Hinblick auf die Propolis durchaus Parallelen. Denn eigentlich sorgen die emsigen Honigeinträgerinnen durch ein gottgewolltes und naturprogrammiertes Vorgehen dafür, dass im Bienenstock die Brut möglichst gut heranwachsen kann und gleichzeitig eindringende Keime, Schmarotzer, Pilze und Bakterien keine Chance bekommen, dieses genau abgesteckte Terrain des beflügelten Staates zu erobern. Ja, was einem selbst nutzt, das kann man auf die eine oder andere Art auch an Dritte weitergeben. Nutznießer ist in diesem Falle niemand Geringerer als der Mensch. Dieser wird vor allem dann auf sich selbst zurückgeworfen, wenn sich der Körper durch Schmerzen oder Mangelerscheinungen eindeutig zu Wort meldet. Im Bereich unseres Kauapparates kann das ganz plötzlich passieren. Die Folgeerscheinungen auf den Stühlen der Zahnarztpraxen entbehren jeder Beschreibung, da es so viele Erfahrungsberichte darüber gibt wie eben von Parodontose oder Zahnfleischschwund Betroffene. In diesem Anliegen hat sich die mühevolle Arbeit der Bienen auf jeden Fall ausgezahlt. Würde man ihre Flug- und Arbeitsstunden mit Geld aufwiegen wollen, könnte man niemals der persönlichen Leistung des jeweils einzelnen Insekts gerecht werden. Das ist auch nicht nötig. Dafür schadet es keineswegs, für die Kräfte der Natur und deren Aufbereitung dankbar zu sein. Und der Nutzen folgt aus der gezielten Anwendung.

Täglich Propolis kauen:

Vom Imker seines Vertrauens besorgt man sich am besten so genanntes Bienenkittharz. Davon kaut man täglich eine Messerspitze voll. Während des Kauens nimmt die Propolis im Mund eine wachsartige Konsistenz an. Die Wirkung dieser Methode besteht in der Stärkung des Zahnfleisches und in der Festigung der im Kieferknochen sitzenden Zähne. Honigwabe mit Bienen ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya