Es ruhig auf die Spitze treiben

12. Oktober 2014

Durch den Dost wirkt das anregend

Es bedarf oft nur einer Kleinigkeit, um das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen zu bringen. In einer ähnlichen Redewendung sagt man wiederum, dass jemand es bis auf die Spitze getrieben hat und meint damit, dass es einfach reicht. Die Geduld ist zu Ende. Beim Wilden Majoran (Origanum vulgare), auch als Dost oder einfach als Oregano bezeichnet, hingegen sollte man die Pflanze ruhig so weit wachsen lassen, dass sich die obersten Triebe mit Blüten schmücken können. Denn nur so erreicht man einen Zugang zu einer überaus heilsamen Droge, die sehr wohl vieles bewirken kann. Würde man dieses Heilkraut mit einer berufsorientierten Bewertung bemessen, käme man zu dem Ergebnis, dass der Dost durchaus vielseitig einsetzbar ist. Und es braucht desgleichen Menschen mit dieser Fähigkeit. Ich denke da nur an einen wie auch immer gearteten Betrieb, der ohne die so genannten guten Geister kaum auskommt. In einer Zeit, da vieles aufgrund notwendiger Sparmaßnahmen rationalisiert und gestrafft werden muss, kommt jenen Talentierten eine immer höhere Bedeutung zu. Aber das war meiner Meinung auch früher schon so. In meiner Zeit als Schüler und Student hatte ich immer Respekt vor den Schulwarten oder den Haustechnikern, dem Reinigungspersonal und den Hilfskräften in der Landwirtschaft. Diese wertvollen Frauen und Männer sind auch heute durch keine Maschinen zu ersetzen. Dort, wo es geschieht, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass ein Stück unserer Lebenswelt an menschlicher Kälte zunimmt. Im Blick auf die Pflanzenwelt meine ich, im Wilden Majoran solch einen guten Gehilfen zu erkennen, der seine Fähigkeiten auf die Spitze treibt und dadurch aber niemanden auf die Palme bringt. Ganz im Gegenteil, er weiß die Seinen zu stützen und zu stärken.

Eine Kur mit Dostblütenspitzen-Tee:

In regelmäßigen Abständen (2- bis 3-mal im Jahr) darf man ruhig zu Hause eine Kur durchführen, die folgendermaßen aussehen kann: Aus Dostblütenspitzen wird im herkömmlichen Heißaufguss ein Tee zubereitet, den man in der Menge einer Schale jeweils in der Früh und am Abend 3 Wochen lang trinkt. Dadurch wird die Verdauung gefördert, wo diese Mängel aufweist, das Blut gereinigt und nicht zuletzt die Atemwege unterstützt, falls sie durch eine Erkältung geschwächt sein sollten. Dost oder Oregano ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya