Man braucht eine dicke Haut

6. Oktober 2014

Mit Schwarzem Tee den Prozess unterstützen

Hoffentlich sind Sie heute gut aufgestanden! Immerhin drängt die neue Woche mit ihren Aufgaben und Erwartungen voran, und die Zeit bleibt auch beim besten Willen nicht stehen. Ich kenne so manche, die sich gar kein Frühstück gönnen, sondern höchstens mit einer Tasse starken Kaffees in den Tag starten. Dennoch wünsche ich allen, dass Sie sich zumindest die Weile für ein gutes Frühstück gönnen konnten. Wer keinen Kaffee möchte, bevorzugt in der Regel eine Sorte eines guten Tees, womöglich sogar Schwarztee. Ganz klar, dass ich für die verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Kräutertees plädieren werde. Ich könnte gleich eine ganze Litanei davon aufzählen. Aber das würde einige sicherlich fadisieren. Daher gehe ich noch einmal zurück zum Gang ins Bad direkt nach dem Aufstehen und zum hoffentlich nicht erschreckenden Blick in den Spiegel. Immerhin kann es ja sein, dass ein vom Schlaf zerknittertes Gesicht einem gähnend gegenüberstand. Nicht nur im Gesicht kommt generell eine gut beschaffene Haut zum Tragen; wir benötigen diese am ganzen Körper. Damit uns Personen oder Ereignisse nicht zu sehr die vorhandenen Nerven strapazieren, brauchen wir zudem als Schutzschirm ebenfalls eine psychisch starke „Haut“, in die Geduld, Respekt und ein gerüttelt Maß an Selbstbeherrschung gleichsam eingewoben sind. Leider lassen sich diese Tugenden noch nicht unter die Haut „chippen“, wie wir das etwa aus der Veterinärmedizin kennen. Um gut in die angebrochene Woche gehen zu können, kann uns heute Abend eine selbst inszenierte Wohltat helfen, zu der wir unbedingt einen Chinesischen Tee brauchen. Wenn dieser am Nachmittag bereits getrunken wurde, so kann er uns nun für eine Anwendung zur Verfügung stehen.

Badezusatz Schwarztee:

Bevor man die Badewanne mit Wasser füllt, soll man sich 1 Liter starken Schwarzen Tee zubereiten, der von vielen auch als Russischer Tee bezeichnet wird. Der hohe Gerbstoffanteil darin hat seine positive Wirkung. Den Tee sollte also man deshalb 1/2 Stunde zugedeckt ziehen lassen, bevor man ihn dem Badewasser hinzufügt. Ca. 20 Minuten lang im Wasser bleiben. Das strafft unsere physische Haut, nimmt ihr das Schwammige und macht sie erneut widerstandsfähiger. Teestrauch ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya