Das Eisenkraut dient Körper, Geist und Seele

3. September 2014

Es entkrampft und hilft auch bei der Geburt

Schon die alten Ägypter kannten das Eisenkraut. Sie verwendeten es für ihre religiösen Zeremonien. Nicht minder schätzten es die Römer und Griechen. Sein wissenschaftlicher Name lautet Verbena officinalis. Das Echte Eisenkraut ist eine mehrjährige krautige Pflanze und erreicht eine Wuchshöhe bis zu 70 cm. Zwischen Mai und September trägt sie rosa bis hellviolette Blüten auf ihren verzweigten vierkantigen Stängeln. Das Eisenkraut wächst an Hecken und Mauern oder im Ödland und auf Schutthalden. Gesammelt wird das ganze blühende Kraut von Juni bis September und an der Luft gut getrocknet. Den Eisenkrauttee bereitet man im Heißaufguss in bewährter Weise zu. Zwei gehäufte Teelöffel mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Gerade am Morgen hilft uns das gerbstoffhaltige und schleimige Bittermittel, den neuen Tag voll Freude als Geschenk des Schöpfers anzunehmen. Das Eisenkraut stärkt nämlich die Nieren und den Magen und regt so den Stoffwechsel an. Den eben beschriebenen Tee können Sie auch äußerlich für Mundspülungen verwenden. Was der Volksglaube lange schon kannte, bestätigte nachträglich auch die Wissenschaft: bei der Geburt unterstützt der Inhaltsstoff Verbenalin die Gebärmutterkontraktionen. Das Eisenkraut ist eine bescheidene Pflanze und doch voll Kraft und äußerst hilfreich. Letztendlich stärkt dieses Heilkraut die Lebensfreude, die gleich einer besonderen Tierart immer seltener wird. Der Körper empfängt von innen her die Stärkung, nicht minder der Geist und die Seele. Kräuterpfarrer Weidinger hat es einst sehr treffend ausgedrückt, um den Menschen diese Freude zu vermitteln: „Der Optimist hat immer Grund zum Hoffen. Weil alles von Gott geschaffen ist. Dazu gehöre auch ich. ER lässt mir volle Freiheit in der Wahl der Mittel, die mir die Natur wachsen lässt und schenkt.“

Ein Tipp zum besseren Einschlafen:

Sollten Sie unter Schlafstörungen leiden, dann zerknittern Sie frische Eisenkrautblätter und legen diese 1 Stunde vor dem Zubettgehen auf die Stirn. Ein leichtes Tuch darübergebunden und während der Nacht oben gelassen, führt diese Eisenkraut-Auflage bald zu einem tiefen und wohltuenden Schlaf. Am nächsten Morgen können Sie ausgeruht und freudig in den neuen Tag schreiten. Eisenkraut ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya