Neue Freunde in Südtirol

13. Mai 2014

Der Löwenzahn macht’s möglich

Ein schöner Eindruck nach dem anderen! So geht es allen, die eine Reise nach Südtirol unternehmen. Die herrliche Landschaft wird durch das äußerst schmackhafte kulinarische Angebot der dortigen Gastronomie genial ergänzt. Bevor ich aber noch mehr ins Schwärmen komme, greife ich nach einem Kraut, das auf den ersten Blick oder besser Bissen den Gaumen zusammenzieht. Es ist der Löwenzahn (Taraxacum officinale), der in den meisten Regionen schon wieder verblüht ist. Ende April und Anfang Mai stand dieser Korbblütler als Markenzeichen der sogenannten Löwenzahnwochen sogar auf den Speiselisten der Hotellerie und der Gasthäuser im Gemeindeverbund am Deutschnonsberg jenseits des Gampenpasses, von Lana aus gesehen. Für mich persönlich war es sehr berührend, die guten Spuren aufzunehmen, die einst Herrmann-Josef Weidinger in den Herzen der Südtiroler Bevölkerung hinterlassen hat. Heute lade ich ein, den Löwenzahn wieder mehr zu beachten, wirkt er doch leberstärkend und blutreinigend, verdauungsfördernd und gallenanregend und auch hautstärkend. Die Akzentuierung durch eine ganze Leader-Region (Zusammenschluss von Gemeinden zur Förderung von Tourismus und Wirtschaft) ermutigt mich erneut, an dieser Stelle viele einzuladen, das Wort Unkraut im Hinblick auf den Löwenzahn immer mehr aus dem Wortschatz zu verbannen. Immerhin schafft das kräftige Kraut so manches, das unserem ganzen Körper gut tut. Gerade der bittere Geschmack des Löwenzahns, der vom Inhaltsstoff Taraxacin herrührt, trägt dazu bei, dass sich die Zellen straffen und die Tüchtigkeit des Organismus eine natürlich bereitete Motivation erfährt. Ich persönlich verdanke seit meinem Aufenthalt in Unserer lieben Frau im Walde / Senale und in St. Felix / San Felice dem Löwenzahn sogar neue Freunde!

Löwenzahn-Salbe bei Hautunreinheiten:

Es ist durchaus möglich, Löwenzahnwurzeln in Schmalz zu rösten. Zusammen mit Mandelöl, Bienenwachs und ätherischen Ölen wird eine Salbe zubereitet, die der Haut bei Akne und anderen durch Unreinheiten verursachten Entzündungen helfen kann. Bestellung und Information darüber ist direkt beim Verein Freunde der Heilkräuter in Karlstein möglich (02844 / 70 70 11 oder beratung@kraeuterpfarrer.at) Löwenzahn mit Wurzel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya