Solange die Lilien nicht blühen

6. März 2014

Ihre Wurzelkraft bedenken

Oft sind in unseren Gärten die verschiedensten Arten der Schwertlilien als nobler Schmuck zu entdecken. Wer diese einmal ausgegraben hat, weiß um die kräftigen Wurzeln, aus denen Jahr für Jahr die Blätter und die Blütenstängel treiben. Jetzt im Frühjahr ist die große Zeit der Wurzeln. Bevor sie ihre Kraft in die oberirdischen Pflanzenteile weitergeben, können sie auch für uns Menschen genutzt werden. Von der Schwertlilie (Iris germanica) nimmt man z. B. einzelne Wurzelstücke, reinigt diese, um sie schließlich zu spalten und zu trocknen. Sie dienen dann zu mancher praktischen Anwendung, die unserem ganzen Körper gut tut. Um ebenso unsere Seele davon profitieren zu lassen, dürfen wir darangehen, an die Talente zu denken, die in uns oft verborgen sind. Meist brauchen wir unsere Mitmenschen, die in uns so manche Fähigkeiten entdecken, die uns etwas zutrauen und die zu uns stehen. Es mag da und dort eine falsche Bescheidenheit sein, die uns daran hindert, zu unserer Entfaltung zu kommen. In meiner Funktion als Seelsorger muss ich immer wieder darum ringen, dass der eine oder andere sich in die Gemeinschaft einer Pfarrgemeinde einbringt. Wenn niemand für andere in die Presche springt, läuft sich eine menschliche Gemeinschaft, egal welcher Art, tot. Und diejenigen, die einen Dienst und eine Verantwortung übernehmen, brauchen oft eine starke und dicke Haut mitsamt einer guten Verdauung. So gesehen ist die Schwertlilie durchaus eine Partnerin, die uns mit ihrer inneren Kraft beizustehen vermag. Mit dem beginnenden Frühling steigt wiederum die Hoffnung. Nicht nur auf wärmere Temperaturen, sondern auch auf reife Menschen, die ihr Herz und ihr Hirn quasi in die Hand nehmen und es ihrer konkreten menschlichen Umwelt mitsamt ihren Begabungen hinhalten.

Schwertlilienwurzel-Bad:

Um einen Badezusatz herzustellen, nimmt man 100 g der gewonnenen und zerkleinerten Substanz und setzt diese 2 Stunden lang in 2 Liter kaltem Wasser an. Dann kurz aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und den Tee ins Badewasser gießen. Dadurch wird auch der veilchenartige Geruch der getrockneten Schwertlilienwurzel spürbar. Ein derart angewendetes Bad fördert die Tätigkeit der Bauchspeicheldrüse und verleiht der Haut gleichsam einen Schutzschild gegen Entzündungen. Schwertlilie – Wurzel und Blüte ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya