Einmal Israel und retour

10. Januar 2014

Dem Beispiel der Heiligen Drei Könige folgen

Meines Wissens waren die Sternsinger schon vor Ihrer Tür. Danke übrigens für Ihre wertvolle Spende, mit der wiederum vorhandenes Kapital in Segen gewandelt werden kann. Wenn nun die Weihnachtszeit zu Ende geht, erinnern uns die drei Weisen aus dem Morgenland nicht nur an ihre anspruchsvolle Reise zum Jesuskind. Am Tisch zu Hause stehen vielleicht griffbereit Oliven, um eine Mahlzeit zwischendurch anzureichern. Im Lande Jesu war und ist der Olivenbaum (Olea europaea) der verbreitetste Kulturbaum. So sehr das aus den Früchten gewonnene Öl zum Konservieren, Verfeinern und Kochen geeignet ist, so viel möchte ich auch auf die kultische Bedeutung dieses Öles hinweisen. Immerhin empfing jeder Getaufte und Gefirmte in der Feier der Sakramente als Zeichen der Würde und der Sendung das Geweihte Öl, sofern er oder sie in der Gemeinschaft der alten katholischen und orthodoxen Kirchen steht. Jesus Christus hat eine königliche Würde. Denn Christus heißt übersetzt: der Gesalbte. Das Alte Testament überliefert uns einige Berichte über die Einsetzung von Königen durch die Salbung mit Öl. Um nun abschließend noch auf die naturheilkundliche Verwendung des Olivenöls zu sprechen zu kommen, sei vermerkt, dass dieses Fruchtextrakt oft als Trägerstoff für heilsame Inhalte anderer Pflanzen herangezogen wird. In vielen Artikeln habe ich schon darauf hingewiesen, wie man einen derartigen Auszug mit den verschiedensten Kräutern herstellt. Kann das nicht auch unsere eigentliche Bestimmung als Mensch sein: Heilsames in die Welt zu tragen? Die Heiligen Drei Könige haben dies gewiss bei ihrer Heimkehr getan.

Ins Land der alten Ölbäume mit dem Kräuterpfarrer:

Noch sind Plätze frei. Vor einiger Zeit schon habe ich zu einer Reise mit meiner Wenigkeit nach Israel eingeladen. Die heiligen Stätten samt den Städten von Haifa bis Jerusalem werden unsere Ziele sein. Für einige Kurzentschlossene hier nochmals die Einladung samt Daten: 4. bis 11. Februar 2014 mit Flug ab Wien und retour. Gesamtpreis inkl. Flug und Eintrittsgeldern: € 1.125,- pro Person. Informationen und Reservierung unter: Häckel Reisen GmbH, Robert-Bosch-Str. 14, D-82054 Sauerlach bei München (Tel.: 0049/8104/90860-0) E-Mail: israel@stiftgeras.at Olivenzweig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya